Fehlalarm

EINSATZ

Verpuffung in Feuertonne – Fehlalarm

Stichwort: B2 - Brand - Fehlalarm

Alarmierung zu einer Verpuffung bei einem Feuer in einer Feuertonne. Bereits auf Anfahrt erhielten wir durch die zuerst eintreffende Feuerwehr Saalburg den Einsatzabbruch. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell und Schleiz zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Saalburg. Diesmal war eine Wohnung in der Pfortengasse der Grund des Fehlalarms. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauch aus dem Küchenfenster wahrgenommen was sich wohl als angebranntes Essen heraus stellte. Es bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Die Wohnung wurde ausreichend belüftet. Nach erster Lagererkundung durch den…


EINSATZ

Wohnhausbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell, Schleiz zu einem gemeldeten Wohnhausbrand am Ehrenhain in Saalburg was sich nach ergiebiger Suche eines Brandes oder Feuers als Fehlalarm herausstellte. Nach 20 Minuten wurde die Suche eingestellt. Das vermeintliche Brandobjekt (Wohnhaus in der Dr. Karl-Rauch-Straße) wurde untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden. Vermutlich hatte der Melder eine falsche Wahrnehmung, da zum…


EINSATZ

Fehlalarm durch angebranntes Essen

Stichwort: Auslösung Rauchmelder mit Brandgeruch

Alarmierung der Feuerwehren Bad Lobenstein, Helmsgrün und Ebersdorf sowie der Polizei nach Auslösung eines Rauchmelders in einem Mehrparteienhaus in Bad Lobenstein. Ursache hierfür war angebranntes Essen. Der Bewohner wurde durch das Piepen des Rauchmelders geweckt und löschte das verbrannte Essen selbst ab. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Somit erfolgte der Einsatzabbruch aller Einsatzkräfte noch während der Anfahrt. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Rauchentwicklung aus Wohnung

Stichwort: B2 / Rauchentwicklung

Alarmierung zu einem gemeldeten Wohnungsbrand (B2) mit starker Rauchentwicklung in einem Wohnblock im Heinrich-Scherer-Platz Nr. 7 in Bad Lobenstein. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde ein Rauchmelder, ausgelöst durch ein auf dem eingeschalteten Herd stehenden Kochtopf mit verkohlten Babyflaschen festgestellt. Der Angriffstrupp der FFW Bad Lobenstein verbrachte den Topf nach draußen und die Wohnung inkl. Treppenhaus wurde mittels Überdruckbelüfter belüftet/entraucht….


EINSATZ

Rauchentwicklung in Wohnung

Stichwort: B2 / Rauchentwicklung

Alarmierung zu einem gemeldeten Wohnungsbrand (B2) mit Rauchentwicklung in einem Wohnblock am Heinrich-Scherer-Platz Nr. 8 in Bad Lobenstein. Als Ursache für diese Rauchentwicklung wurde ein Rauchmelder, ausgelöst durch angebranntes Essen in einem Bräter festgestellt. Nach erster Lagererkundung durch den Angriffstrupp der FFW Bad Lobenstein wurde ein Rauchaustritt an der Wohnungstür festgestellt. Somit wurde diese aufgebrochen und einen vergessenen Bratentopf mit…


EINSATZ

Gemeldeter Kellerbrand

Stichwort: Kellerbrand

Ein gemeldeter Kellerbrand in Saalburg entpuppte sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle als Sandstrahlarbeiten im Keller eines Wohnhauses. Somit erfolgte der Einsatzabbruch für alle alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Schleiz und Ebersdorf.