FFW Neundorf

EINSATZ

Nachforderung Wärmebildkamera

Stichwort: B2 - Schwelbrand Misthaufen

Nachforderung der Wärmebildkamera durch die Feuerwehr Bad Lobenstein zur Kontrolle der Glutnester bei einem Schwelbrand eines Misthaufens bei einem Landwirtschaftsunternehmen in Neundorf.Die Feuerwehren Bad Lobenstein, Neundorf und Schlegel waren bereits seit 3:45 Uhr alarmiert. Es wurde durch die Feuerwehren Neundorf und Schlegel eine lange Wegestrecke zur Wasserförderung über 240m aufgebaut. Der Misthaufen wurde schließlich komplett abgetragen, um auch die letzten…


EINSATZ

Feldbrand bei Neundorf

Stichwort: Feldbrand

Alarmierung zu einem Feldbrand eines abgeernteten Strohfeldes zwischen Bad Lobenstein und Neundorf, vermutlich verursacht durch Funkenschlag an einer der Erntemaschinen. Es standen dabei rund 20 Hektar Ackerland in Flammen. Die Landwirte zogen mit einer Scheibenegge und Pflug Brandschneisen, um ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern. Die Wasserversorgung erfolgte über Tanklöschfahrzeuge im Pendelbetrieb. Wir unterstützten die Kameraden…


EINSATZ

Feldbrand bei Lichtenbrunn

Stichwort: Feldbrand

Alarmierung zu einem Feldbrand eines abgeernteten Strohfeldes bei Lichtenbrunn, vermutlich verursacht durch Funkenschlag an einer der Erntemaschinen. Es standen dabei rund 15 Hektar Ackerland in Flammen und die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Landwirte zogen mit einer Scheibenegge Brandschneisen, um ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern. Die Wasserversorgung erfolgte über eine langen Wegestrecke aus dem Löschteich…


EINSATZ

Heuballenbrand / Schwelbrand

Stichwort: Schwelbrand Strohballen

Alarmierung zu schwelenden Heuballen in Helmsgrün. Nach Lagererkundung durch die FFW Bad Lobenstein wurde der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebersdorf durch die Leitstelle auf Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen da Mittel und Kräfte ausreichend waren. Die Heuballen wurden durch den Betreiber der LPG auseinander gezogen und abgelöscht. Die Feuerwehren Helmsgrün, Neundorf, und Bad Lobenstein waren mit alarmiert wobei die…