FFW Saalburg

EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Fehlalarm

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Sonntag, den 05.11.2023 um 15:27 Uhr in das Altenpflegeheim „Emmaus“ in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Es handelte sich nur um einen Fehlalarm durch einen falsch ausgelösten Rauchmelder. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Danke an alle Einsatzkräfte für deren Einsatzbereitschaft! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Fehlalarm

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Montag, den 16.10.2023 um 09:36 Uhr in das Gewerbegebiet Schönbrunn. Hier kam es bei Reinigungsarbeiten zum versehentlichen Auslösen der Brandmeldeanlage. Es handelte sich somit nur um einen Fehlalarm. Die Feuerwehren Saalburg, Schönbrunn und Bad Lobenstein waren ebenso alarmiert. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Danke an alle Einsatzkräfte für deren Einsatzbereitschaft!…


EINSATZ

Katastrophenschutzübung in Saalburg

Stichwort: H4 - Hilfe groß mit vielen Personen / MANV

Große Einsatz- und Rettungsübung in Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival am Dienstag, den 26.09.2023 am Saalburger Sportplatz. Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreis Saale-Orla veranstaltete zusammen mit dem Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen eine große Einsatzübung am Bleilochstausee in Saalburg. In Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival, welches jährlich im August an selber Stelle ausgetragen wird und um die 40.000 Besucher nach Ostthüringen lockt,…


EINSATZ

Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: B2 - Wohnungsbrand

Alarmierung in der Nacht vom 21. August um 02:47 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung in der Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf. Ursache hierfür war angebranntes Essen nachdem der Bewohner eingeschlafen war. Glücklicherweise ist dem Bewohner nichts Schlimmeres passiert und nur eine geringe Rauchentwicklung entstanden ist. Somit konnte die Wohnung, nachdem sie ausreichend belüftet wurde, an den Bewohner wieder übergeben…


EINSATZ

Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Stichwort: B2 - Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Alarmierung am 25.07.2023 um 16:27 Uhr zu einem vermeintlichen Feldbrand im Bereich des Ebersdorfer Parks, ausgelöst durch einen Blitzeinschlag. Gemeinsam mit den Feuerwehren Schönbrunn, Friesau, Zoppoten und Saalburg erkundeten wir die Lage und stellten Blitzschäden an zwei Bäumen fest. Der gemeldete Feldbrand konnte nicht bestätigt werden. Es zeigte sich lediglich eine minimale Rauchentwicklung, die mittels Wärmebildkamera untersucht wurde. Löschmaßnahmen waren…


EINSATZ

Segelboot gekentert

Stichwort: H3 - Person im Wasser

Alarmierung am 16.06.2023 um 19:03 Uhr zu einer Wasserrettung im Bereich des Campingplatzes Kloster. Gemeldet wurde ein, vermeintlich durch den plötzlich auftretenden Starkregen, gekentertes Segelboot. Bereits auf der Anfahrt konnte aber Entwarnung gegeben und der Einsatz abgebrochen werden. Die gekenterte Person hatte sich mit der Unterstützung der Feuerwehr Saalburg ans Land gerettet. Nur wenige Minuten später kam es zu einer…


EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung am Pfingstmontag den 29.05.2023 um 13:51 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand im Altenpflegeheim in Saalburg. Ebenso waren die Feuerwehren aus Schleiz, Saalburg und Kulm sowie dem Rettungsdienst Saale-Orla alarmiert. Zum Glück war es nur angebranntes Essen was den Rauchmelder und die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Bewohnerin ist vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst versorgt und ins…