Polizei

EINSATZ

Verkehrsunfall in Friesau

Stichwort: H3.2 - Verkehrsunfall mit Person

Alarmierung am 12.03.2024 um 15:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ortslage Friesau, bei dem ein Mopedfahrer schwer verletzt wurde. Wir unterstützen die Feuerwehr Friesau, die die Unfallstelle und die Landung des Rettungshubschraubers absicherte, ausgelaufene Betriebsstoffe aufnahm sowie Tragehilfe leistete. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Forstmaschine in Vollbrand

Stichwort: B2 - Brand Forstmaschine

Alarmierung am 18.11.2023 um 14:28 Uhr zum Brand einer Forstmaschine am Bleilochstausee (Röppischer Bucht) gemeinsam mit den Feuerwehren aus Remptendorf, Liebschütz-Liebengrün, Thimmendorf und Altengesees. Wir kümmerten uns mit der Feuerwehr Liebschütz-Liebengrün um die Wasserversorgung des Remptendorfer LF8, die die Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchführten. Die Restlöscharbeiten übernahm die Feuerwehr Remptendorf selbst und wir rückten nach ca. 1,5 Stunden wieder ab. Danke…


EINSATZ

Katastrophenschutzübung in Saalburg

Stichwort: H4 - Hilfe groß mit vielen Personen / MANV

Große Einsatz- und Rettungsübung in Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival am Dienstag, den 26.09.2023 am Saalburger Sportplatz. Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreis Saale-Orla veranstaltete zusammen mit dem Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen eine große Einsatzübung am Bleilochstausee in Saalburg. In Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival, welches jährlich im August an selber Stelle ausgetragen wird und um die 40.000 Besucher nach Ostthüringen lockt,…


EINSATZ

Schwelbrand in Spänesilo

Stichwort: B4 - Schwelbrand Spänesilo

Alarmierung am Samstag, den 25.07.2023 um 13:08 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Lobenstein und der Feuerwehr Friesau zu einem Schwelbrand in einem holzverarbeitenden Unternehmen in Friesau. Aus bisher unbekannten Gründen entzündeten sich Sägespäne, die in einem Silo zwischengelagert waren. Nach einer ersten Lageerkundung, bei der u.a. die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein und Wärmebildkameras zum Einsatz kamen, entschied man…


EINSATZ

Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: B2 - Wohnungsbrand

Alarmierung in der Nacht vom 21. August um 02:47 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung in der Friedrich-Wolf-Straße in Ebersdorf. Ursache hierfür war angebranntes Essen nachdem der Bewohner eingeschlafen war. Glücklicherweise ist dem Bewohner nichts Schlimmeres passiert und nur eine geringe Rauchentwicklung entstanden ist. Somit konnte die Wohnung, nachdem sie ausreichend belüftet wurde, an den Bewohner wieder übergeben…


EINSATZ

Brandwache SMS XXV

Stichwort: Brandsicherheitswache

Brandsicherheitswache auf dem Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne – Festivals von Samstagabend bis Sonntagmorgen. Es kam zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Brandwache SMS XXV

Stichwort: Brandsicherheitswache

Brandsicherheitswache auf dem Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne – Festivals von Freitagabend bis Samstagmorgen. Es kam zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. zurück zur Einsatzliste