Presse

EINSATZ

Werkstattbrand in Saalburg

Stichwort: starke Rauchentwicklung / B3

Alarmierung zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung im ehem. Milchhof in Saalburg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage als Werkstattbrand heraus in der sich 3 PKWs befanden. Der 1. Angriffstrupp (FF Saalburg) war bereits im Innenangriff tätig und konnte eine weitere Brandausbreitung auf weitere PKWs oder angrenzende Räume und Lagerhallen verhindern. Dennoch bestand weiterhin erhöhte Gefahr, da die…


EINSATZ

Heizungsbrand in Forsthaus

Stichwort: Brand Heizung, starke Rauchentwicklung

Alarmierung zu einem erneuten nächtlichen Brandeinsatz am Montagmorgen, den 07. Januar 2019 bei dem die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Helmsgrün, Saaldorf und Ebersdorf zu einem Heizungsbrand mit starker Rauchentwicklung in Mühlberg alarmiert waren. Ebenso alarmiert und vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei. Zeugen hatten gegen drei Uhr Rauch im Gebäude bemerkt, in dem mehrere Gäste einer Treibjagd übernachteten,…


EINSATZ

Absicherung Havarie Gasleitung

Stichwort: Gasleitung beschädigt

Alarmierung und Absicherung bei einer beschädigten Gasleitung verursacht durch Baggerarbeiten im Gewerbegebiet in Ebersdorf. Alarmiert waren auch die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und die Feuerwehr Hirschberg die für die Freimessung mit ihrem GW-Mess mit alarmiert worden waren.  


EINSATZ

Absicherung/Hilfeleistung VKU

Stichwort: Pkw überschlagen

Hilfeleistung zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindung zwischen Friesau und Oberlemnitz, an der Kreuzung L1099 nach Friesau. Durch Missachtung der Vorfahrt kam es zum Zusammenstoss und Überschlag eines Pkw. Beide Unfallbeteiligten hatten sehr viel Glück und konnten durch den zuerst eintreffenden Rettungsdienst aus dem völlig demolierten Pkw’s befreit werden. Nach Absicherung der Unfallstelle und Bergung der Fahrzeuge wurden auslaufende Flssigkeiten…