Fahrzeuge Nachtbild

Die Feuerwehr Ebersdorf ist eine Freiwillige Feuerwehr. Sie ist eine von 10 Ortsfeuerwehren der Stadt Saalburg-Ebersdorf.
Unsere Einsatzabteilung besteht zu 100% aus ehrenamtlichen Kräften. Derzeit besteht die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Ebersdorf aus 19 Kameraden. Diese sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Stadt Saalburg-Ebersdorf und deren Ortsteile.
Auch zum Aufgabengebiet der aktiven Kameraden gehören die Absicherungen von verschiedenen Veranstaltungen in Ebersdorf, z.B. Maifeuer, Fackelumzüge, Lagerfeuer und vor allem zum Sonne-Mond-Sterne-Festival am Bleiloch-Stausee in Kloster bei Saalburg.

Zweimal im Monat treffen sich alle Kameraden zur monatlichen Ausbildung. Hierbei stehen die Schwerpunkte bei der Ausbildung an den Fahrzeugen und Technik im Vordergrund.

Außerdem ist auch die Ausbildung für Löschangriffe und Gruppeneinsatzübungen ein wichtiger Punkt. Auch die Erste-Hilfe-Ausbildung kommt hierbei nicht zu kurz. Als Teil der Atemschutztauglichkeit und -ausbildung durchläuft jeder aktive Kamerad mindestens ein Mal im Jahr ein Belastungstraining auf der Atemschutzstrecke in Saalfeld und muss spätestens alle drei Jahre eine gesundheitliche Kontrolle beim Arzt erfolgreich durchlaufen haben.

Mitglieder der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf: