Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger

Am Samstag, den 29. September führten wir ein ganztägiges theoretisches und praktisches Notfalltraining für unsere Atemschutzgeräteträger durch. Geleitet wurde diese Ausbildung durch Herrn Detlef Krone der Firma Dräger Safety AG & Co. KG und Mitglied der BF Braunschweig.

Dieses Seminar vermittelte uns sehr interessante und lehrreiche Tipps zum Umgang bei in Not geratenen Kameraden unter Atemschutz. Folgende Ausbildungsinhalte waren hierbei enthalten:

• Einsatzgrundsätze
  • Crashrettung
  • Verschiedene Rettungstechniken
  • Retten von in Gefahr befindlichen Rettungskräften
  • Technische Defekte an der persönlichen Schutzausrüstung

Unsere 10 Teilnehmer wurden hierbei sensibilisiert wie bei einem Notfall vorzugehen ist, welche eigenen Rettungsmöglichkeiten der in Not geratene Trupp unter Atemschutz hat und wie der Sicherheitstrupp den verunfallten Trupp helfen kann und welche Situationen, Gefahren und Tricks hierbei sinnvoll sind und zu einer effektiven schnellen Rettung führen. Speziell wurde auch auf das Handling mit unserer AS-Notfalltasche (Dräger RPS 3500 Rettungspack) und der PSS-Rettungshaube eingegangen, da sich nur die alleinige Anschaffung einer solchen Tasche nicht ausreichend genug ist! Das ständige Training und der routinierte Umgang mit der Tasche und den vorhandenen Rettungsmitteln sind hierbei unabdingbar.

Dieser Schulungstag war für alle Teilnehmer sehr lehrreich und interessant und hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Wir bedanken uns hiermit nochmals bei unserem Ausbilder Detlef Krone der Fa. DRÄGER Safety AG & Co. KG für die tolle und praxisnahe Ausbildung sowie unserem Jürgen Franz, der sich um die ganztägige Vollverpflegung aller Teilnehemr kümmerte!

Quelle: DRÄGER - Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger