Ausbildung – Eisrettung auf der Saale

Am 02. März 2018 fand eine praktische Ausbildung zum Thema Eisrettung zusammen mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Helmsgrün an der Saale bei Saaldorf statt. Es wurde auf Gefahren hingewiesen, Hinweise und nützliche Tipps gegeben, sowie die praktische Durchführung einer Rettung auf der Eisfläche geübt. Zum Einsatz kamen hierbei die Drehleiter der FFW Bad Lobenstein und Standard-Einsatzmitttel wie Steck-/Multifunktionsleiter, Schleifkorbtrage oder das Spineboard. Geübt wurde die Fortbewegung auf der Eisfläche und das Retten eingebrochener Personen mit einer Dummy-Puppe. Zum guten Abschluss der Ausbildung gab es noch eine warme Mahlzeit im Gerätehaus der FFW Bad Lobenstein.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei den Ausbildern Denny Franz und Marco Kotschwar der FFW Bad Lobenstein für die interessante Ausbildung bedanken. Ebenso gilt großer Dank an die Kameraden, die die gute Verpflegung im Gerätehaus der FFW Bad Lobenstein übernahmen!