Ausbildung Hybrid- und Elektroautos

Am 08. Juni 2018 fand eine sehr lehrreiche und interessante Aus- und Weiterbildung zum Thema Elektro- und Hybridfahrzeuge beim Autohaus Exner in Hof/Saale statt. Geleitet wurde die Ausbildung durch  Herrn Rainer Klaschka, Gesamtserviceleiter beim Autohaus Exner und auch selber Feuerwehrmann bei der Hofer Feuerwehr. Zu Beginn wurden in einem theoretischen Teil auf Merkmale und Einsatzgrundsätze bei Hybrid-/Elektroautos hingewiesen. Im Anschluss daran konnte praktisch mit Hilfe der Rettungskarte eines KIA Niro (Hybridfahrzeug) die Batterie und der Trennschalter der Hochvoltleitung gesucht werden. Diese wurde natürlich aber nach einiger Zeit auch gefunden. Ebenso dabei waren die Feuerwehren aus Gefell und Bad Lobenstein.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich beim Autohaus Exner Hof für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Getränke bedanken. Großer Dank gilt vor allem Rainer Klaschka vom Autohaus Exner, der die Ausbildung leitete und mit seinem Wissen als Gesamtserviceleiter und Feuerwehrmann sehr viel Interessantes und praktisches Wissen vermitteln konnte!