Ausbildungsstart nach Zwangspause

Nach der langen Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten ab Juni endlich wieder die ersten Ausbildungen starten!

Einsatzabteilung startet mit Einsatzübung

Somit sollten grundlegende Handgriffe und Tätigkeiten wieder in Erinnerung gerufen werden um im Einsatzfall fit zu sein. Somit führten wir eine kleine Einsatzübung durch. Angedachter Einsatzfall war eine „unklare Rauchentwicklung“ im Ebersdorfer Park am Küchenteich. Die Leitstelle Gera alarmierte uns zu diesem fiktiven Einsatz um die Wasserentnahme und das Löschen eines Entstehungsbrandes zu üben. Allen Teilnehmern hat dieser spontane und prompte Wiedereinstieg in die Tätigkeiten der Gruppe im Löscheinsatz gut gefallen und es konnte vorhandenes Wissen wieder aufgefrischt werden. 👍😉

Ausbildung zu Fahrzeug- und Gerätekunde

Am 18.06.2021 wurde das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde abgehalten. Die Einsatzkräfte gingen dabei sämtliche Geräte und Einsatzmittel auf den Fahrzeugen durch und erläuterten deren Funktion und Nutzen. Auch die praktische Anwendung wurde bei einigen Geräten durchgeführt.

Jugendfeuerwehr mit neuer Kleidung

Auch unsere Jugendfeuerwehr durfte wieder mit der Ausbildung beginnen. So starteten wir die Ausbildung am 11. Juni 2021. Da wir durch unseren Feuerwehrverein und einer Spende aus dem vergangenen Jahr neue Kleidung für unsere Jugend erhalten hatten, wurden die Kinder und Jugendlichen neu eingekleidet. Aber es wurde auch Ausbildung gehalten. Nach der langen Zwangspause musste das Wissen zu den Fahrzeugen und deren Geräten etwas aufgefrischt werden und somit war auch hier das Thema Fahrzeug und Gerätekunde. Man hat gesehen, dass es auch unserer Jugend gefallen hat, endlich wieder gemeinsam etwas zu unternehmen.

Gruppe im Löscheinsatz

Zur zweiten Ausbildung 2021 kam es am 25. Juni 2021. Hier wurde dann die Theorie zum Thema FwDV3-die Gruppe im Löscheinsatz behandelt. Es wurden die Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Trupps besprochen. Ebenso war die Sitzordnung im Fahrzeug sowie die Aufstellung am Einsatzort Bestandteil dieser Ausbildung.