Brandschau im Sägewerk Friesau

Die Mercer Timber Products GmbH im Gewerbegebiet Friesau ist eines der größten Sägewerke in Deutschland und somit auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Umkreis als potentielle Einsatzstelle zu beachten. Aus diesem Grund wurde am 11. Januar 2019  ein operativ taktisches Studium (kurz: OTS) auf dem Firmengelände durchgeführt. Bei so einer Begehung werden Gefahrenstellen, Wasserentnahmestellen, Aufstellflächen für die Einsatzkräfte, Zufahrten, Lage- oder Einsatzpläne, und Ansprechpartner im Einsatzfall angesprochen und gezeigt. Ebenso durften wir das firmeneigen Löschfahrzeug bestauenen welches letztes Jahr beschafft wurde um mit der firmeneigenen Löschgruppe den Erstangriff durchzuführen!

Anwesend waren hierbei die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Friesau, Schönbrunn und Ebersdorf sowie das firmeneigene Sicherheitspersonal.

Wir bedanken uns hiermit nochmals für die ausführliche Führung durch das Betriebsgelände als auch für die Verpflegung im Anschluß der Veranstaltung!