B1

EINSATZ

Brandgeruch in Röppisch

Stichwort: B1 - Wohnungsbrand

Alarmierung am 07.01.2024 um 03:05 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch zu wahrgenommenen Brandgeruch in einem Einfamilienhaus in Röppisch. Nach mehrfacher Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Durchsicht der Wohnung konnte kein Brand oder Ähnliches festgestellt werden. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Heckenbrand in Schönbrunn

Stichwort: B1 - Heckenbrand

Alarmierung am 30.09.2023 um 19:43 Uhr zu einem Kleinbrand einer Hecke und Gartenabfällen an der eingezäunten Grenze zweier Firmengrundstücke in Schönbrunn. Durch den starken Bewuchs und der Umzäunung gestaltete sich der Zugang zum eigentlichen Brandherd nur schwierig. Von beiden Seiten wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Die ebenso alarmierte und anwesende Feuerwehr Schönbrunn baute die Wasserversorgung vom Hydranten im Gewerbegebiet auf. Gemeinsam konnten…


EINSATZ

Verdächtige Rauchsäule bei Remptendorf

Stichwort: B1 - Brand unklare Lage

Noch an der Einsatzstelle des vorhergehenden Einsatzes in Friesau schilderten uns vorbeifahrende Passanten eine deutliche Rauchentwicklung hinter einem nahegelegenen Wald in Richtung Remptendorf. Wir konnten diese Sichtung bestätigen und wurden von der Leitstelle mit der Lageerkundung beauftragt. Unterstützung erhielten wir dabei von der nachalarmierten Feuerwehr Remptendorf. Trotz intensiver Suche konnte kein Brand festgestellt werden. Gegen 12:45 Uhr waren wir wieder…


EINSATZ

Flächenbrand in Friesau

Stichwort: Einsatzstichwort

Alarmierung am 15.07.2023 um 11:54 Uhr zu einem Flächenbrand in Friesau. Durch den Funkenflug einer vermeintlich beschädigten Stromleitung entzündete sich die Wiese im Vorgarten eines nahegelegenen Wohnhauses. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Flächenbrand von ca. 2 Quadratmetern bereits durch die Feuerwehr Friesau gelöscht worden. Nach einer kurzen Lagefeststellung konnte unser Einsatz abgebrochen werden. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Maschinenbrand

Stichwort: B1 - Maschinenbrand

Um 18:20 Uhr erfolgte am 14.07.2023 eine weitere Alarmierung zu einem Maschinenbrand auf dem Gelände der Mercer Timber Products GmbH in Friesau. Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule über dem betroffenen Objekt sichtbar. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Sowohl an einer Maschine der Sägelinie als auch im Deckenbereich des Gebäudes konnten Rauchentwicklungen wahrgenommen werden. Durch die ausgelöste…


EINSATZ

Pkw-Brand in Röppisch

Stichwort: B1 - Brand klein

Alarmierung am Samstagnachmittag um 16:03 Uhr zu einem brennenden Schrott-Pkw auf dem Gelände der Agrar eG in Röppisch. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Röppischer Feuerwehr bereits die Löschwasser-Versorgung aus der örtlich vorhandenen Zisterne aufgebaut. Unter Atemschutz wurden die Löscharbeiten durchgeführt und das Fahrzeug abgelöscht. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Unklare Rauchentwicklung

Stichwort: B1 - Brand

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Friesau und Schönbrunn zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Hauptstraße in Ebersdorf. Bei Eintreffen der Feuerwehr Ebersdorf wurde auf einem Anwesen, in der Postgasse im Garten ein Feuer in einem Einkaufswagen vorgefunden. Die Polizei war ebenso vor Ort und legte fest, keine Ablöschung des Feuers durchzuführen, der Verursacher sollte das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Somit bestand…