B3

EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung am Pfingstmontag den 29.05.2023 um 13:51 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand im Altenpflegeheim in Saalburg. Ebenso waren die Feuerwehren aus Schleiz, Saalburg und Kulm sowie dem Rettungsdienst Saale-Orla alarmiert. Zum Glück war es nur angebranntes Essen was den Rauchmelder und die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Bewohnerin ist vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst versorgt und ins…


EINSATZ

Dachstuhlbrand in Friesau

Stichwort: Brand B3

Alarmierung am Sonntagnachmittag um 13:23 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung in Friesau. Die dort wohnhafte Person blieb unverletzt und hatte bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle seine Wohnung mit seinen beiden Hunden verlassen. Mit den alarmierten Feuerwehren aus Friesau, Saalburg, Kulm und Bad Lobenstein wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt. Ebenso vor Ort waren die Kräfte vom DRK…


EINSATZ

Zimmerbrand in Ebersdorf

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz in der Nacht vom 10. Januar 2021 um 03.09 Uhr in Ebersdorf zu einem Zimmerbrand in der Lobensteiner Straße. Der Brand wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle durch einen Anwohner schon selbstständig mittels Feuerlöscher gelöscht. Der Ebersdorfer Angriffstrupp beförderte das Brandgut (Schrank) aus der Wohnung um einen Wasserschaden durch Restlöscharbeiten zu vermeiden. Der betroffene Schrank konnte…


EINSATZ

Wohnungsbrand in Bad Lobenstein

Stichwort: Wohnungsbrand - B3

Alarmierung zu einem unbestätigten Wohnungsbrand im Weg der Freundschaft in Bad Lobenstein. Nach erster Lageerkundung durch den Angriffstrupp und der Einsatzleitung aus Bad Lobenstein wurde als Ursache angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht und entsorgt. Nach der Belüftung der Wohnung mittels Überdruckbelüfter bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Aufgrund der ersten unklaren Lage wurde auch…


EINSATZ

Gebäudebrand (Fehlalarm)

Stichwort: Brand-B3

Alarmierung zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Nacht auf Mittwoch auf dem Markt in Bad Lobenstein. Es wurden zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften alarmiert. Nach Rückmeldung des Bad Lobensteiners Einsatzleiters stellte sich heraus, dass ein gelber Sack an einer Hausfassade gebrannt hatte. Dieser wurde durch einen Nachbar bereits abgelöscht, sodass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Somit erfolgte für…


EINSATZ

Werkstattbrand in Saalburg

Stichwort: starke Rauchentwicklung / B3

Alarmierung zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung im ehem. Milchhof in Saalburg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage als Werkstattbrand heraus in der sich 3 PKWs befanden. Der 1. Angriffstrupp (FF Saalburg) war bereits im Innenangriff tätig und konnte eine weitere Brandausbreitung auf weitere PKWs oder angrenzende Räume und Lagerhallen verhindern. Dennoch bestand weiterhin erhöhte Gefahr, da die…


EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…