Brand

EINSATZ

Pkw-Brand in Röppisch

Stichwort: B1 - Brand klein

Alarmierung am Samstagnachmittag um 16:03 Uhr zu einem brennenden Schrott-Pkw auf dem Gelände der Agrar eG in Röppisch. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Röppischer Feuerwehr bereits die Löschwasser-Versorgung aus der örtlich vorhandenen Zisterne aufgebaut. Unter Atemschutz wurden die Löscharbeiten durchgeführt und das Fahrzeug abgelöscht. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Technische Hilfe in Röppisch 17. Oktober…


EINSATZ

Böschungsbrand Bahndamm

Stichwort: B2 - Vegetationsbrand

Mittwochnacht wurden wir um 22:09 Uhr mit den Feuerwehren aus Friesau und Saalburg zu einem Böschungsbrand am Bahndamm Friesau alarmiert. Nach ca. 30 Minuten war der Vegetationsbrand unter Kontrolle. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet. Danke an alle alarmierten Einsatzkräfte! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Mähdrescherbrand

Stichwort: B2 - Brand Erntemaschine

Mittwochnacht wurden gegen 22:15 Uhr die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Schönbrunn,  Saalburg und Ebersdorf zu einem brennenden Mähdrescher gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stand die Maschine bereits im Vollbrand. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen um einen möglichen Wald- oder Flächenbrand zu verhindern. Mit den kurz nach uns eintreffenden  Einsatzkräften aus Bad Lobenstein wurde ein Löschangriff mit Mittelschaum durchgeführt, was…


EINSATZ

Verpuffung auf SMS-Zeltplatz

Stichwort: B2 - Zeltbrand

Einsatz am Mittwochabend um 19:03 Uhr auf dem Campingplatz des Sonnemondsterne Festival in Saalburg, unterhalb der Sommerrodelbahn. Nachdem ein 26-Jähriger die Gaskartusche seines Campingkochers wechseln wollte, kam es zu einer Verpuffung wodurch eine Person schwer verletzt wurde die umgehend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Das betroffene Zelt wurde dabei völlig zerstört. Alarmiert waren die Feuerwehren Saalburg und…


EINSATZ

Feldbrand durch Strohballenpresse

Stichwort: B2 - Feldbrand

Alarmierung am Freitagnachmittag um 14:46 Uhr nach Zoppoten zu einem Maschinenbrand einer Strohballenpresse und einem daraus resultierenden Feldbrand, der sich über ca. 3.000 Quadratmeter erstreckte. Die Feuerwehren Zoppoten, Röppisch und Ebersdorf übernahmen die Löscharbeiten an der Strohballenpresse. Die ebenso alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Kulm und Pöritzsch kümmerten sich gemeinsam mit der Agrar eG um den Feldbrand. Durch das schnelle und…


EINSATZ

Nachforderung Wärmebildkamera

Stichwort: B2 - Schwelbrand Misthaufen

Nachforderung der Wärmebildkamera durch die Feuerwehr Bad Lobenstein zur Kontrolle der Glutnester bei einem Schwelbrand eines Misthaufens bei einem Landwirtschaftsunternehmen in Neundorf.Die Feuerwehren Bad Lobenstein, Neundorf und Schlegel waren bereits seit 3:45 Uhr alarmiert. Es wurde durch die Feuerwehren Neundorf und Schlegel eine lange Wegestrecke zur Wasserförderung über 240m aufgebaut. Der Misthaufen wurde schließlich komplett abgetragen, um auch die letzten…


EINSATZ

Entstehungsbrand in Zoppoten

Stichwort: Brand B2

Alarmierung am Montagabend um 17:33 Uhr zu einem gemeldeten Schuppenbrand in Zoppoten.Beim Unkraut vernichten mittels Gasbrenner hatte sich auch ein Baum entzündet der wiederum auch die Dachtraufe eines angrenzenden Schuppens entzündete.Durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn und der ebenso alarmierten Feuerwehren aus Zoppoten und Saalburg konnte der Entstehungsbrand am Schuppen schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.Ebenso waren die Feuerwehren aus…