Brand

EINSATZ

Schuppenbrand in Röppisch

Stichwort: Brand B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Freitagvormittag um 10:38 Uhr zu einem Schuppenbrand in Röppisch, entstanden durch einen vorangegangenen Mülltonnenbrand.Unter Atemschutz konnte ein Angriffstrupp Schlimmeres verhindern. Der Sicherheitstrupp wurde durch die Kameraden aus Röppisch gestellt. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Röppisch, Friesau, Zoppoten und Saalburg.Anschließend wurde das Brandobjekt mit der Wärmebildkamera auf mögliche Wärmequellen oder Glutnester kontrolliert. Die röppischer Kameraden übernahmen die anschließende…


EINSATZ

Einsatzübung in Bad Lobenstein

Stichwort: Übung Explosion Filteranlage

Am Samstagvormittag, den 23.10.2021 um 09:23 Uhr alarmierte die Leitstelle Gera die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Unterlemnitz, Lichtenbrunn, Helmsgrün und Saaldorf mit dem Stichwort „Explosion einer Filteranlage“. Am Einsatzort angekommen wurde jeder eintreffenden Einheit eine Aufgabe zugewiesen, da es sich heute glücklicherweise nur um eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Bad Lobenstein handelte. Durch die Einsatzkräfte musste eine Wasserversorgung von…


EINSATZ

Schuppenbrand in Friesau

Stichwort: B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Samstagnachmittag, den 03. April zu einem Schuppenbrand auf dem Festplatz in Friesau. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Kleinbrand bereits durch den schnellen Erstangriff der Friesauer Kameraden unter Kontrolle und so gut wie gelöscht.Nach Restlöscharbeiten und der abschließenden Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera war der Einsatz beendet.Alarmiert waren die Feuerwehren aus Friesau, Bad Lobenstein, Saalburg und…


EINSATZ

Rauchentwicklung durch Kabelbrand

Stichwort: Brand B2

Alarmierung am Karfreitag zu einer Rauchentwicklung verursacht durch einen Kabelbrand in Saalburg, Schleizer Straße. Durch Zufall wurde vom tägl. Pflegedienst der Entstehungsbrand erkannt und konnte durch schnelles Eingreifen der Saalburger Kameraden gelöscht werden. Es stellte sich laut Polizei heraus, dass vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Kabelbrand einer Unterputzverteilerdose im Wohnungsflur eine kleine Flamme entfacht hatte, welche die Pflegekraft bemerkt…


EINSATZ

Silobrand im Heizkraftwerk

Stichwort: B2 -Brand

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau alarmiert. Ebenso war die Feuerwehr aus Bad Lobenstein, die Werksfeuerwehr der ZPR Rosenthal aus Blankenstein und die Löschgruppe des Produktionsstandortes Friesau vor Ort. Ursache für die Alarmierung war ein gemeldetes Feuer im Filterstaubsilo des Kraftwerks. Die Kameraden der Lobensteiner Feuerwehr kontrollierten das Silo mittels Wärmebildkamera über die…


EINSATZ

Brandgeruch in Bahnhofsgebäude

Stichwort: B2

Alarmierung zu einem vermeintlichen Brand im Vorraum des Bahnhofsgebäudes in Bad Lobenstein. Die Meldung lautete ‚Brandgeruch im Elektroschrank‘.Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein, stellte der Ebersdorfer Angriffstrupp (HLF) den Sicherheitstrupp auf Bereitschaft.Nach weiterer Lageerkundung durch die Einsatzleitung erfolgte das Einsatzende für die Feuerwehr Ebersdorf, es bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.Ebenso alarmiert…


EINSATZ

Zimmerbrand in Ebersdorf

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz in der Nacht vom 10. Januar 2021 um 03.09 Uhr in Ebersdorf zu einem Zimmerbrand in der Lobensteiner Straße. Der Brand wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle durch einen Anwohner schon selbstständig mittels Feuerlöscher gelöscht. Der Ebersdorfer Angriffstrupp beförderte das Brandgut (Schrank) aus der Wohnung um einen Wasserschaden durch Restlöscharbeiten zu vermeiden. Der betroffene Schrank konnte…