Brand

EINSATZ

Lagerfeuer am Saaleufer

Stichwort: Lagerfeuer außer Kontrolle

Alarmierung der Feuerwehren Saalburg, Ebersdorf und Pöritzsch durch die Leitstelle Saalfeld zu einem Brand zu einem gemeldeten Lagerfeuer außer Kontrolle am Totenfels am Zoppotener Saaleufer. Die Feuerwehren Ebersdorf und Pöritzsch begaben sich mit den Fahrzeugen über Zoppoten zum Einsatzort der schwer zugänglich zu erreichen war. Die Fw Saalburg lies das Rettungsboot zu Wasser und begab sich auf dem Wasserweg zur…


EINSATZ

Brand einer Landwirtschaftsmaschine

Stichwort: Zugmschine brennt

Alarmierung zum Brand einer Landwirtschaftsmaschine nachdem der Fahrer plötzlich schwarzen Rauch am hinteren Reifen bemerkte. Durch die Leitstelle wurden gegen 10:50 Uhr die Feuerwehren Liebschütz-Liebengrün, Remptendorf, Bad Lobenstein, Ebersdorf und die Polizei alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Zugmaschine auf einem abgemähtem Feld in der Nähe von Liebschütz in Brand. Die Mitarbeiter der Agrar eG Remptendorf zogen mit einer…


EINSATZ

Werkstattbrand in Saalburg

Stichwort: starke Rauchentwicklung / B3

Alarmierung zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung im ehem. Milchhof in Saalburg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage als Werkstattbrand heraus in der sich 3 PKWs befanden. Der 1. Angriffstrupp (FF Saalburg) war bereits im Innenangriff tätig und konnte eine weitere Brandausbreitung auf weitere PKWs oder angrenzende Räume und Lagerhallen verhindern. Dennoch bestand weiterhin erhöhte Gefahr, da die…


EINSATZ

Schwelbrand im Strohlager

Stichwort: Schwelbrand Strohlager

Zusätzlich zum Dauereinsatz am Heinrichstein, der seit Ostersonntag läuft, kam es zur Alarmierung zu einem Schwelbrand im Strohlager eines Agrarbetriebes in Zoppoten. Somit kam es zur Alarmierung, als eine Funkstreife der PI Saale-Orla in Zoppoten eine Rauchentwicklung beim Befahren der Landstraße bemerke. Als die Ursache durch die Beamten lokalisiert werden konnte, stellten diese einen Schwelbrand in einer Strohlagerhalle fest. Daraufhin…


EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…