Hilfeleistung

EINSATZ

Absicherung Verkehrsunfall

Stichwort: H3 - Technische Hilfe nach VKU

Am Dienstagmittag wurden wir um 13:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Saalburg und Zoppoten zu einen Verkehrsunfall nach Saalburg alarmiert. An der Einfahrt zum Strandbad kam es zur Kollision zwischen einem Moped und einem Pkw. Bei dem Auffahrunfall verletzte sich der Mopedfahrer schwer und musste mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik geflogen werden. Ebenso waren der Rettungsdienst und Notarzt…


EINSATZ

Umgestürzter Bagger

Stichwort: H3 - Technische Hilfe

Am Freitagmittag wurden wir um 11:47 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Friesau und Bad Lobenstein zu einer technischen Hilfeleistung nach Friesau am Bahnhof alarmiert, wo ein Holzlade-Bagger an einem abschüssigen Weg abrutschte und auf der Seite zum Liegen kam. Glücklicherweise ist dem Baggerfahrer nichts weiter passiert, so dass dieser sich selbstständig befreien konnte. Mit leichten Schürfwunden und einem gewaltigen Schreck…


EINSATZ

Tragehilfe Rettungsdienst

Stichwort: H1 - Tragehilfe

Bei der Heimfahrt vom Bereichsausscheid im Löschangriff am 11.06.2022 in Harra kamen wir um 11:47 Uhr zu einem medizinischen Notfall in Schönbrunn hinzu. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Gera wurden wir zum Einsatz hinzugezogen. Am Einsatzort konnten wir den DRK Kreisverband Saale-Orla e.V. unterstützen und gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn Tragehilfe leisten. Der verunfallte Patient musste mit dem Rettungshubschrauber…


EINSATZ

Baum droht umzustürzen

Stichwort: H1 - Baum auf Straße

Alarmierung am Donnerstagabend um 17:24 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung auf der Umgehungsstraße L1095 weil ein Baum drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn wurde mit der Kettensäge der Baum beseitigt. Die Straße musste währenddessen halbseitig gesperrt werden. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Teich droht überzulaufen 9. Juli 2021 Umgekippter Baum durch…


EINSATZ

Pkw kracht in Kreisverkehr

Stichwort: H3 - Verkehrsunfall

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag um 15:52 Uhr am Kreisverkehr der Umgehungsstraße L1099/L1095. Der Fahrer eines Pkw ist auf die Verkehrsinsel gefahren und hat dabei den eigenen Pkw und zwei Verkehrsschilder beschädigt. Die leicht verletzte Person war nicht eingeklemmt und konnte bereits vom DRK Rettungsdienst SOK versorgt werden. Die Einsatzstelle wurde voll gesperrt und abgesichert. Nach gut einer Stunde…


EINSATZ

Verkehrsunfall nach Ölspur

Stichwort: H1 - Ölspur

Zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, verursacht durch eine schon vorhandene Ölspur, kam es am Freitagvormittag am Ortsausgang Schönbrunn in Richtung Bad Lobenstein. Die Straße musste zu Reinigung der Fahrbahn voll gesperrt werden. Der Bauhof des Landkreises hatte auf Anfrage keine Kräfte verfügbar. Somit hat die Feuerwehr Ebersdorf in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Bad Lobenstein die Straße mittels…


EINSATZ

Abgeknickte Baumspitze

Stichwort: H1 - Baumspitze droht abzuknicken

Aufgrund anhaltendender Böen des Sturmtiefs „Antonia“ drohte eine Baumspitze aus ca. 10m Höhe abzuknicken und auf die Ortsstraße in Schönbrunn zu fallen. Durch den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers konnte wahrscheinlich Schlimmeres verhindert werden. Die Baumspitze wurde mit Hilfe der Drehleiter der ebenso alarmierten Feuerwehr Bad Lobenstein und mittels Kettensäge beseitigt. Die Feuerwehren aus Schönbrunn und Ebersdorf sicherten die Einsatzstelle ab….