Hilfeleistung

EINSATZ

Absicherung Verkehrsunfall

Stichwort: VKU Hilfeleistung H1

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall zwischen Ebersdorf und Zoppoten am Abzweig zum Sandlager der Fa. Hagner. Hier kollidierte ein Motorradfahrer mit einem Traktorgespann. Ursache hierfür war wahrscheinlich eine mißachtete Vorfahrt und erhöhte Geschwindigkeit des Motorradfahrers. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das Vorderrad des Traktors und stürtzte auf die Fahrbahn. Der Rettungsdienst und Notarzt waren mit als erste…


EINSATZ

Überflutung nach Platzregen

Stichwort: Drohende Überflütung in Haus

Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Schönbrunn nachdem durch Starkregen von den umliegenden Feldern die Straßen in der Ortsmitte von Schönbrunn mit Schlamm überspült wurden. Es mussten diverse Grundstücke und Straßen vom Schlamm gereinigt werden. Mit Hilfe von Wassersauger, Tauchpumpen und viel Wasser zum Reinigen der verunreinigten Straßen konnte nach 2,5 Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen und mit der 2-stündigen Nachbereitung begonnen…


EINSATZ

Verkehrsunfall – Pkw kracht in Hauswand

Stichwort: VKU auslaufende Flüssigkeiten

Am Pfingstmontag wurden Rettungsdienst, Polizei und die Feuerwehr Ebersdorf in den Mühlweg in Ebersdorf zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren die beiden schwer verletzten Pkw-Insassen bereits aus dem Pkw befreit und vom Rettungsdienst versorgt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden danach ins Klinikum nach Jena gebracht. Anschließend wurden die auslaufenden Flüssigkeiten aufgenommen und die Straße von…


EINSATZ

Hilfeleistung nach Starkregen

Stichwort: Brauteich droht überzulaufen

Aufgrund des Starkregens am 10. Mai musste im Anschluss an den Schönbrunner Einsatz (Nr. 2018-07) der Wasserstand im Brauteich in Ebersdorf kontrolliert werden. Ursache hierfür war der mehrfache Anruf einer sehr aufgeregten und umsorgten Ebersdorfer Bürgerin, die glaubte der Brauteich würde überlaufen. Wir kontrollierten daraufhin den Pegel und den Überlauf des Teiches und bereinigten die dort befindliche Dogge und den…


EINSATZ

Überflutung nach Starkregen

Stichwort: Überflutung Ortslage Schönbrunn

Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Schönbrunn zu einer umfangreichen Hilfeleistung in der Ortslage Schönbrunn nachdem durch Starkregen mehrere Häuser und Straßen mit Schlamm überflutet waren. Es wurde mit vereinten Kräften bei denen auch viele Anwohner mit halfen, den Schlamm zu schaufeln um die Keller, Wohnungen, Höfe und Straßen wieder zu säubern. Mit Hilfe von Wassersauger, Tauchpumpen und viel Wasser zum…