Hilfeleistung

EINSATZ

Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: H1 - medizinische Hilfe

Am Vormittag des 21. Dezember 2022 um 10.46 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einem medizinischen Notfall und zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Schönbrunn alarmiert. Ebenso war ein Rettungshubschrauber alarmiert. Trotz intensiver Bemühungen aller anwesenden Einsatzkräfte konnte die verunfallten Person nicht gerettet werden. Wir möchten an dieser Stelle den Angehörigen unsere herzliches Beileid aussprechen…


EINSATZ

Verkehrsunfall bei Röppisch

Stichwort: H3 - Technische Hilfe

Am 31. Oktober wurden wir um 11:48 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf die Ortsverbindung Ebersdorf-Remptendorf am Abzweig Röppisch alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten alle Beteiligten die Fahrzeuge verlassen und eine leicht verletzte Person wurde bereits durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt. Zum Glück ist den 8 Beteiligten nichts Schlimmeres passiert….


EINSATZ

Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H2 - Absicherung Hubschrauberlandung

Alarmierung am Montagnachmittag des 19. September um 14:05 Uhr zur Absicherung einer Hubschrauberlandung in Friesau aufgrund eines medizinischen Notfalls. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau wurde die Landefläche auf dem Festplatz für den Rettungshubschrauber eingerichtet und abgesichert. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Absicherung Verkehrsunfall 9. August 2022 Tragehilfe & Absicherung Hubschrauberlandung 12. Mai 2020 Tragehilfe und Absicherung RTH-Landung…


EINSATZ

Verkehrsunfall zweier Pkw

Stichwort: H3 - VKU mit Person

Alarmierung am Donnerstagmittag um 13:11 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw zwischen Ebersdorf und Friesau an der Abfahrt Umgehungsstraße. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt und durch den DRK Rettungsdienst Obere Saale medizinisch versorgt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehren gebunden und der Kreuzungsbereich abgesichert. Die ebenso alarmierten Kräfte aus Saalburg konnten ihren Einsatz…


EINSATZ

Absicherung Verkehrsunfall

Stichwort: H3 - Technische Hilfe nach VKU

Am Dienstagmittag wurden wir um 13:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Saalburg und Zoppoten zu einen Verkehrsunfall nach Saalburg alarmiert. An der Einfahrt zum Strandbad kam es zur Kollision zwischen einem Moped und einem Pkw. Bei dem Auffahrunfall verletzte sich der Mopedfahrer schwer und musste mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik geflogen werden. Ebenso waren der Rettungsdienst und Notarzt…


EINSATZ

Umgestürzter Bagger

Stichwort: H3 - Technische Hilfe

Am Freitagmittag wurden wir um 11:47 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Friesau und Bad Lobenstein zu einer technischen Hilfeleistung nach Friesau am Bahnhof alarmiert, wo ein Holzlade-Bagger an einem abschüssigen Weg abrutschte und auf der Seite zum Liegen kam. Glücklicherweise ist dem Baggerfahrer nichts weiter passiert, so dass dieser sich selbstständig befreien konnte. Mit leichten Schürfwunden und einem gewaltigen Schreck…


EINSATZ

Tragehilfe Rettungsdienst

Stichwort: H1 - Tragehilfe

Bei der Heimfahrt vom Bereichsausscheid im Löschangriff am 11.06.2022 in Harra kamen wir um 11:47 Uhr zu einem medizinischen Notfall in Schönbrunn hinzu. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Gera wurden wir zum Einsatz hinzugezogen. Am Einsatzort konnten wir den DRK Kreisverband Saale-Orla e.V. unterstützen und gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn Tragehilfe leisten. Der verunfallte Patient musste mit dem Rettungshubschrauber…