Technische Hilfe

EINSATZ

Ölspur durch Ebersdorf und Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn zu einer Ölspur in der Ortslage Ebersdorf und Schönbrunn. Aufgrund der stark verschneiten Straßen konnte kein Ölbindemittel und wegen aktuellen Minustemperaturen (-10 °C) konnte kein Bioversal eingesetzt werden. Die betreffenden Straßen wurden mit Hinweisschildern versehen und abgesichert. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! 👍🏼🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche…


EINSATZ

Ölspur in Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung am Samstagnachmittag zu einer Ölspur ins benachbarte Schönbrunn. Bei Ausfahrt erfolgte direkt der Einsatzabbruch durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn da Kräfte und Mittel ausreichend waren. Es galt einen ca. 20qm großen Ölfleck im Bereich der Unterlemnitzer Straße zu beseitigen. Danke für die Einsatzbereitschaft! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ölspur durch Winterdienst 3. Januar 2021 Beseitigung Ölspur 26. März 2020 Binden einer…


EINSATZ

Ölspur in Zoppoten

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung durch die Polizeiinspektion Saale-Orla gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einer Ölspur (Hydrauliköl) am Ortsausgang Zoppoten in Richtung Ebersdorf. Der verunreinigte Landwirtschaftsweg wurde mittels Bioversal bereinigt. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! zurück zur Einsatzliste ähnliche Beiträge:Binden einer Ölspur 24. Januar 2019 Ölspur durch Winterdienst 3. Januar…


EINSATZ

Öl auf Gewässer

Stichwort: Hilfeleistung - Öl auf Gewässer

Alarmierung zum zweiten Einsatz am 05. Januar gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Saalburg. Das Einsatzstichwort lautete diesmal „Öl auf Gewässer“ auf dem Brauteich in Ebersdorf. Leider konnte aufgrund der Witterung und dem andauernden Schneefall keine Verschmutzung oder der Gleichen festgestellt werden. Der Anruf kam wohl durch einen ‚aufmerksamen‘ Bürger der trotz Dunkelheit und gefrorenem Gewässer eine Verschmutzung…


EINSATZ

Ölspur durch Winterdienst

Stichwort: H1 - Hilfeleistung

Alarmierung am Sonntagmorgen zu einer Dieselspur in der Ortslage Ebersdorf und Röppisch. Durch den frischen Schneefall stand die Fahrbahn so voll Wasser, dass nach den ersten Versuchen, die Dieselspur mittels Granulat aufzunehmen, verworfen wurde und nur noch mit Bioversal* die Dieselspur beseitigt werden konnte. Zusätzlich wurden zwei Ölsperren an den Bachläufen der betreffenden Ortschaften durch die nachträglich alarmierte Feuerwehr Saalburg…


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall

Stichwort: H2 - Verkehrsunfall

Bei einem schweren Autounfall bei Remptendorf wurden vier Kinder und drei Erwachsene schwer verletzt. Am Mittwochnachmittag kam es gegen 15.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws bei dem vier Kinder und 3 Erwachsene schwer verletzt wurden. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die zwei Autos auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Remptendorf und Liebengrün. Der Zusammenstoß war so heftig, dass die…


EINSATZ

Türöffnung – Gefahr im Verzug

Stichwort: Türöffnung

Alarmierung durch den Rettungsdienst und der Polizei zu einer hilfebedürftigen Person. Kurz vor Ausfahrt erhielten wir die Rückmeldung durch die Leitstelle, dass die Polizei vor Ort bereits die Tür geöffnet hatte. Somit erfolgte der Einsatzabbruch vor Ausfahrt aus dem Gerätehaus und es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Umgestürzter Baum im Gewerbegebiet 4. Mai 2021 Schwelbrand im Strohlager 26….