Einsatzübung in Bad Lobenstein

Einsatzinfos
    Einsatzstichwort: Übung Explosion Filteranlage

Datum: 23. Oktober 2021 um 9:23
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger/Sirene
Dauer: 3 Stunden 57 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Bad Lobenstein, Poststraße
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: TLF 16-24 
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Helmsgrün , FFW Lichtenbrunn , FFW Unterlemnitz , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am Samstagvormittag, den 23.10.2021 um 09:23 Uhr alarmierte die Leitstelle Gera die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Unterlemnitz, Lichtenbrunn, Helmsgrün und Saaldorf mit dem Stichwort „Explosion einer Filteranlage“.

Am Einsatzort angekommen wurde jeder eintreffenden Einheit eine Aufgabe zugewiesen, da es sich heute glücklicherweise nur um eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Bad Lobenstein handelte. Durch die Einsatzkräfte musste eine Wasserversorgung von der Zisterne zum Einsatzort aufgebaut werden. Am Einsatzort selbst galt es einen Brand zu löschen und gleichzeitig eine schwerstverletzte Person zu retten. Durch die Wucht der Explosion kam es im Szenario zu einem weiteren Brand, hier entschied sich der Einsatzleiter zur Nachalarmierung der Feuerwehr Ebersdorf, die nach dem Eintreffen dieses fiktive Geschehen professionell abarbeitete. Ebenfalls im Einsatz befand sich ein RTW der Rettungswache aus Bad Lobenstein. Nach Beendigung der Übung erfolgte eine Auswertung mit allen am Einsatz beteiligten Kräften. Im Anschluss an die Auswertung wurden wir von Mitarbeitern der Firma Schubert und Salzer versorgt. Frisch gestärkt ermöglichte uns die Firma Schubert und Salzer noch eine Betriebsführung.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den Verantwortlichen der Firma Schubert und Salzer bedanken, für die Möglichkeit das Betriebsgelände zu Übungszwecken zu Nutzen und natürlich für die Verpflegung. Weiter Bedanken möchten wir uns bei den Beobachtern der Übung, der Rettungswache Bad Lobenstein und natürlich bei allen an der Übung beteiligen Feuerwehren.

© Text und Bild: Feuerwehr Bad Lobenstein

zurück zur Einsatzliste
Print Friendly, PDF & Email