Feldbrand durch Strohballenpresse

Einsatzart: Brand  > B2
Einsatzort: Zoppoten, Feld
Fahrzeuge: Kdow , TLF 16-24 , HLF 10-6
Weitere Kräfte: FFW Kulm , FFW Pöritzsch , FFW Röppisch , FFW Saalburg , FFW Zoppoten , Polizei

Alarmierung am Freitagnachmittag um 14:46 Uhr nach Zoppoten zu einem Maschinenbrand einer Strohballenpresse und einem daraus resultierenden Feldbrand, der sich über ca. 3.000 Quadratmeter erstreckte. Die Feuerwehren Zoppoten, Röppisch und Ebersdorf übernahmen die Löscharbeiten an der Strohballenpresse. Die ebenso alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Kulm und Pöritzsch kümmerten sich gemeinsam mit der Agrar eG um den Feldbrand. Durch das schnelle und richtige Handeln der Agrar eG wurde der Feldbrand mit Hilfe von Traktoren und Eggen eingedämmt und Schlimmeres verhindert. Ebenso wurde Löschwasser mit den Traktoren und Wasserfässern gefahren.

Bereits nach ca. 1 Stunden waren alle Brände unter Kontrolle was dem schnellen und umsichtigen Handeln der Agrar eG zu verdanken ist!

Danke an alle Einsatzkräfte und die Agrargenossenschaft Friesau eG für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung!