Mähdrescherbrand

Einsatzart: Brand  > B2
Einsatzort: Friesau, Feld
Fahrzeuge: Kdow , TLF 16-24 , HLF 10-6
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Saalburg , FFW Schönbrunn , Polizei , Rettungsdienst

Mittwochnacht wurden gegen 22:15 Uhr die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Schönbrunn,  Saalburg und Ebersdorf zu einem brennenden Mähdrescher gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stand die Maschine bereits im Vollbrand. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen um einen möglichen Wald- oder Flächenbrand zu verhindern. Mit den kurz nach uns eintreffenden  Einsatzkräften aus Bad Lobenstein wurde ein Löschangriff mit Mittelschaum durchgeführt, was den gewünschten Erfolg brachte. Die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund der vielen Glutnester bis in die Nachtstunden an.
Die Bereitstellung der Wasserentnahmestelle übernahm die Feuerwehr Schönbrunn. Ebenso alarmiert waren die Kameraden aus Saalburg und der Rettungsdienst.
Gegen zwei Uhr morgens war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz für uns beendet.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!