Wohnungsbrand in Bad Lobenstein

Einsatzinfos
    Einsatzstichwort: B4 - Gebäudebrand mit Personen

Datum: 1. November 2025 um 15:42 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger/Sirene
Dauer: 3 Stunden 57 Minuten
Einsatzart: Brand  > B4 
Einsatzort: Bad Lobenstein, Richard-Köcher-Straße
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: Kdow , TLF 16-24 , HLF 10-6 
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Gefell , FFW Helmsgrün , FFW Lichtenbrunn , FFW Schleiz , FFW Wurzbach , Johanniter , KBI , KBM , Polizei , PSNV , Rettungsdienst , Tierrettung Hof e.V. , Werkfeuerwehr ZPR Rosenthal 


Einsatzbericht:

Am Samstagnachmittag des 01. November 2025 wurden wir um 15:42 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Bad Lobenstein alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule sichtbar.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Lobenstein gingen wir zum Innenangriff vor, um noch eine ältere Person aus dem 5. Stock zu befreien. Anschließend leiteten wir in der Brandwohnung die Löschmaßnahmen im Innenangriff ein. Die benachbarten Wohnungen konnten vor den Flammen weitestgehend geschützt werden.

Insgesamt wurden drei Personen über das Treppenhaus gerettet. Weitere Mitbewohner konnten evakuiert werden, einige davon erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Auch ein vermisster Hund wurde lebend wieder gefunden und konnte gerettet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf halfen wir dabei das Brandgut über den Balkon aus der Wohnung zu entfernen.

Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte im Einsatz: Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Helmsgrün, Gefell, Wurzbach, Lichtenbrunn, Schleiz und der Werksfeuerwehr ZPR sowie Katastrophenschutz DRK und JUH und dem PSNV SOK, KBM und KBI, die Polizei und die Tierrettung Hof.

Durch den gut geführten und abgestimmten Einsatz aller Kräfte konnten alle Menschen gerettet werden. Vielen Dank an alle Beteiligten für die perfekte Teamarbeit!

zurück zur Einsatzliste