Brand einer Landwirtschaftsmaschine

Einsatzstichwort: Zugmschine brennt

Datum: 30. Juli 2019 um 11:05 Uhr
Einsatzart: Brand  > B2  (Fehlalarm)
Einsatzort: Liebschütz
Fahrzeuge: TLF 16-24
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Liebschütz-Liebengrün , FFW Remptendorf , Polizei

Alarmierung zum Brand einer Landwirtschaftsmaschine nachdem der Fahrer plötzlich schwarzen Rauch am hinteren Reifen bemerkte. Durch die Leitstelle wurden gegen 10:50 Uhr die Feuerwehren Liebschütz-Liebengrün, Remptendorf, Bad Lobenstein, Ebersdorf und die Polizei alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Zugmaschine auf einem abgemähtem Feld in der Nähe von Liebschütz in Brand.

Die Mitarbeiter der Agrar eG Remptendorf zogen mit einer Egge eine Schneise um den brennenden Traktor, sodass sich die Flammen nicht auf das Stoppelfeld ausbreiten konnten. Durch die Feuerwehren Liebschütz-Liebengrün und Remptendorf wurde der Brand mit Schwerschaum bekämpft. Die Einsatzkräfte aus Bad Lobenstein unterstützten die Kräfte vor Ort mit der Löschwasser und Wärmebildkamera, um effektiver arbeiten zu können und die letzten Glutnester zu löschen.

Für uns konnte der Einsatz auf Anfahrt abgebrochen werden, da die Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend waren. Der Sachschaden wird auf ca. 250.000€ geschätzt.