Dieselspur in Schönbrunn

Einsatzart: Technische Hilfe  > Binden einer Ölspur
Einsatzort: Schönbrunn, Ortsstraße
Fahrzeuge: HLF 10-6 , FwA-Öl/VSA

Alarmierung zur einer Ölspur von der Tankstelle in Schönbrunn bis zum Abzweig unteres Dorf (ehm. Gasthaus Linde) und zurück. Es mussten 5 Sack Ölbinder mit Streuwagen ausgebracht werden um die Fahrbahn abzustumpfen. Ebenso kam der Feuerwehranhänger zur Absicherung der Straße zum Einsatz.

Der Verursacher eines weisen Kastenwagens fuhr von seinem Grundstück bis zur Tankstelle und beschädigte dabei den Fahrzeugtank durch einen auf dem Grundstück befindlichen Schachtdeckel, bemerkte dort den Schaden und fuhr wieder zurück. Während der ganzen Fahrt trat aus dem Fahrzeug Dieseltreibstoff aus. Abschließend wurde der Straßenbaulastträger verständigt (der Kreisstraße 564) um Schilder für den Gefahrenbereich aufzustellen.