Wasserförderung-Lange Wegestrecke

Datum: 30. September 2016 um 17:48 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger/Sirene
Einsatzart: Einsatzübung
Einsatzort: Ebersdorf, Kita „Wirbelwind“
Fahrzeuge: Kdow , TLF 16-24 , HLF 10-6
Weitere Kräfte: FFW Friesau , FFW Röppisch , FFW Schönbrunn

Einsatzbericht:

Praktische Einsatzübung „Wasserförderung – Lange Wegestrecke“ in der Ortslage Ebersdorf, beginnend am „Küchenteich“ im Park bis zur Kita „Wirbelwind“ in der Lobensteiner Straße.
Anhand von erstellten Einsatzkarten über Lange Wegestrecken im Ortsgebiet Ebersdorf wurde deren praktische Anwendung geübt und die theoretisch berechneten Schlauchlängen und Pumpenstandorte geprüft.

Grundsätzliche Aufgabe war es, mit dem Kartenmaterial zu arbeiten und den Einsatzauftrag umzusetzen (Wasserentnahmestelle, Standort Verstärkerpumpe). Die beteiligten Feuerwehren Ebersdorf, Schönbrunn, Friesau und Röppisch wurden über 4m-Band bereits auf der Anfahrt vom Einsatzleiter an die Pumpenstandorte und der zuverlegenden Schlauchleitung eingewiesen.
Von der Alarmierung bis zur Wasserabgabe vergingen ca. 20 Minuten. Die Zusammenarbeit und der zügige Aufbau bis zur Wasserförderung verlief tadellos und zügig! Vielen Dnak an alle teilnemehenden Kameraden und deren Einsatzbereitschaft.

Kartenmaterial zum Aufbau der Wasserförderung