Radladerbrand im Gebäude

Einsatzart: Brand  > B2
Einsatzort: Friesau, Agrarbetrieb
Fahrzeuge: Kdow , TLF 16-24 , HLF 10-6
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Friesau , FFW Kulm , FFW Remptendorf , FFW Saalburg , FFW Schönbrunn , FFW Zoppoten , Polizei , Rettungsdienst

Alarmierung zu einem Brandeinsatz am Nachmittag des 25. Januar 2023 in Friesau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau, Schönbrunn, Saalburg, Kulm und Zoppoten. Gemeldet war ein Radladerbrand in einer Agrargenossenschaft.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der brennende Radlader noch im Gebäude. Um den Innenangriff fortzuführen waren weitere Atemschutz-Geräteträger notwendig und somit wurden die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Remptendorf nachalarmiert.

Der Brand war zügig unter Kontrolle und der ausgebrannte Radlader wurde aus dem Gebäude gezogen um im Gebäude Restlöscharbeiten durchzuführen. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden.

Ebenso waren die Minusgrade und das gefrierende Wasser an der Einsatzstelle problematisch.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde durch die Feuerwehr Ebersdorf eine achtstündige Brandwache durchgeführt. Der Sachschaden wird laut Polizei auf 120.000 Euro geschätzt.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

Besonderer Dank gilt der Familie Schleitzer aus Friesau und der Familie Warchhold aus Ebersdorf die alle Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen versorgten!