Rauchentwicklung durch Kabelbrand

Einsatzinfos
    Einsatzstichwort: Brand B2

Datum: 2. April 2021 um 6:45
Dauer: 37 Minuten
Einsatzart: Brand  > B2 
Einsatzort: Saalburg, Schleizer Straße
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: TLF 16-24 , HLF 10-6 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Alarmierung am Karfreitag zu einer Rauchentwicklung verursacht durch einen Kabelbrand in Saalburg, Schleizer Straße. Durch Zufall wurde vom tägl. Pflegedienst der Entstehungsbrand erkannt und konnte durch schnelles Eingreifen der Saalburger Kameraden gelöscht werden. Es stellte sich laut Polizei heraus, dass vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Kabelbrand einer Unterputzverteilerdose im Wohnungsflur eine kleine Flamme entfacht hatte, welche die Pflegekraft bemerkt hatte. Die 81-jährige Bewohnerin wurde vorsorglich aus dem Haus gebracht, alle Beteiligten blieben Dank des vorbildlichen Einschreitens der Pflegerin unverletzt.

Abschließend wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüfter entraucht. Kurz vor Eintreffen am Einsatzort erhielten die Feuerwehren aus Schleiz, Pöritzsch und Ebersdorf den Einsatzabbruch auf Anfahrt.
Alarmiert waren die Feuerwehren Saalburg, Schleiz, Pöritzsch und Ebersdorf.

zurück zur Einsatzliste
Print Friendly, PDF & Email