Schornsteinbrand in Schönbrunn

Einsatzinfos
    Einsatzstichwort: B2 - Schornsteinbrand

Datum: 30. Dezember 2022 um 13:21 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger/Sirene
Dauer: 1 Stunde 34 Minuten
Einsatzart: Brand  > B2 
Einsatzort: Schönbrunn 55
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: Kdow , TLF 16-24 , HLF 10-6 
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Friesau , FFW Schönbrunn , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Am 30. Dezember wurden wir um 13:21 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schönbrunn, Friesau und Bad Lobenstein zu einem Schornsteinbrand nach Schönbrunn alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Bewohner bereits das Haus verlassen. Mit dem Essenkehr-Werkzeug wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein der Schornstein gereinigt und über die Revisionsöffnung das Brandgut (Glanzruß) entfernt. Der entstandene Rauch in der angrenzenden Scheune wurde mittels Überdruckbelüfter entfernt.

Anschließend wurden Messungen in allen angrenzenden Räumen mit der Wärmebildkamera und dem CO-Messgerät durchgeführt um sicher zu stellen, dass sich keine Rauchgase mehr im Gebäude befinden.

Der herbei gerufene Schornsteinfeger kontrollierte zum Ende den Schornstein nochmals komplett. Somit verlief der Einsatz für die Anwohner glimpflich ohne größeren Sachschaden.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!

zurück zur Einsatzliste
Print Friendly, PDF & Email