Schwelbrand im Strohlager

Einsatzort: Zoppoten, Agrarbetrieb
Fahrzeuge: HLF 10-6
Weitere Kräfte: FFW Bad Lobenstein , FFW Saalburg , FFW Zoppoten , Polizei

Zusätzlich zum Dauereinsatz am Heinrichstein, der seit Ostersonntag läuft, kam es zur Alarmierung zu einem Schwelbrand im Strohlager eines Agrarbetriebes in Zoppoten.

Somit kam es zur Alarmierung, als eine Funkstreife der PI Saale-Orla in Zoppoten eine Rauchentwicklung beim Befahren der Landstraße bemerke. Als die Ursache durch die Beamten lokalisiert werden konnte, stellten diese einen Schwelbrand in einer Strohlagerhalle fest. Daraufhin wurden durch die Leitstelle Saalfeld die Feuerwehren Zoppoten, Ebersdorf, Saalburg, Helmsgrün und Bad Lobenstein alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort hatten die Mitarbeiter der Agragenossenschaft Friesau bereits das Brandgut mit einem Radlader ins Freie gebracht wo es durch die Feuerwehren Zoppoten und Saalburg abgelöscht wurde. Anschließend wurde das restliche Stroh mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Halle mit dem Überdruckbelüfter rauchfrei geblasen. Durch die Aussage eines Mitarbeiters wurde das Stroh am Vortag gehäckselt. Vermutlich durch einen Stein gab es einen Funkenschlag, der den Schwelbrand verursachte. Die Einsatzstelle wurde durch die Kameraden aus Zoppoten weiterhin kontrolliert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 €.