Einsatzübung: Absicherung RTH-Landeplatz

Am Freitag, den 26. Oktober fand wie gewöhnlich unsere Ausbildung zum Thema Absicherung und Ausleuchten eines Hubschrauber-Landeplatzes statt. Nur diesmal wurde aus der „gewöhnlichen“ Ausbildung mit Praixisteil eine richtige Einsatzübung mit Alarmierung für die Feuerwehren aus Friesau, Schönbrunn und Ebersdorf.

Sinn und Zweck der Übung war es, auf einem unbekannten Terrain und ohne Hilfe der Flutlichter eines Sportplatzes das Ausleuchten und Absichern eines Hubschrauber-Landeplatzes in kurzer Zeit aufzubauen und sicherzustellen. Hierzu musste auf dem Festplatz in Friesau die Ausleuchtung der Landefläche sowie das Anleuchten diverser Hindernisse bzw. Gefahren für den Hubschrauber, wie z.B. die angrenzenden Baumreihen und eventuelle Hochspannungsleitungen erfolgen. Im Anschluss wurde die Landefläche von losen herumfliegenden Teilen abgesucht und bereinigt.

Die Abarbeitung und Aufstellung der geforderten Aufgaben erfolgte zügig und vollständig. Bei einem richtigen Einsatzfall muss man aber damit rechnen, dass hier keine drei Feuerwehren zeitgleich alarmiert werden und somit die Personalstärke bedeutend geringer wäre! Alles in Allem verlief die Übung erfolgreich und kam bei allen Teilnehmern gut an!

Die Leitung und Organisation dieser Übeung erfolgte durch Alexander Brückner-Zipfel in Zusammenarbeit mit unserem Wehrleiter Alexander Pinske.