FFW Bad Lobenstein

EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Montagnachmittag um 14:36 Uhr im Altenpflegeheim in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Am Einsatzort eingetroffen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich, wie bereits schon Anfang August, um eine Auslösung durch erhöhten Einsatz von Haarspray. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage…


EINSATZ

Mähdrescherbrand

Stichwort: B2 - Brand Erntemaschine

Mittwochnacht wurden gegen 22:15 Uhr die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Schönbrunn,  Saalburg und Ebersdorf zu einem brennenden Mähdrescher gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stand die Maschine bereits im Vollbrand. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen um einen möglichen Wald- oder Flächenbrand zu verhindern. Mit den kurz nach uns eintreffenden  Einsatzkräften aus Bad Lobenstein wurde ein Löschangriff mit Mittelschaum durchgeführt, was…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Am Einsatzort eingetroffen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine Auslösung durch Deospray. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt und anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder frei geschaltet werden.Nach Rücksprache mit der Leitstelle Gera war die Anlage wieder betriebsbereit und der Einsatzort wurde verlassen….


EINSATZ

Umgestürzter Bagger

Stichwort: H3 - Technische Hilfe

Am Freitagmittag wurden wir um 11:47 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Friesau und Bad Lobenstein zu einer technischen Hilfeleistung nach Friesau am Bahnhof alarmiert, wo ein Holzlade-Bagger an einem abschüssigen Weg abrutschte und auf der Seite zum Liegen kam. Glücklicherweise ist dem Baggerfahrer nichts weiter passiert, so dass dieser sich selbstständig befreien konnte. Mit leichten Schürfwunden und einem gewaltigen Schreck…


EINSATZ

Nachforderung Wärmebildkamera

Stichwort: B2 - Schwelbrand Misthaufen

Nachforderung der Wärmebildkamera durch die Feuerwehr Bad Lobenstein zur Kontrolle der Glutnester bei einem Schwelbrand eines Misthaufens bei einem Landwirtschaftsunternehmen in Neundorf.Die Feuerwehren Bad Lobenstein, Neundorf und Schlegel waren bereits seit 3:45 Uhr alarmiert. Es wurde durch die Feuerwehren Neundorf und Schlegel eine lange Wegestrecke zur Wasserförderung über 240m aufgebaut. Der Misthaufen wurde schließlich komplett abgetragen, um auch die letzten…


EINSATZ

Dachstuhlbrand in Friesau

Stichwort: Brand B3

Alarmierung am Sonntagnachmittag um 13:23 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung in Friesau. Die dort wohnhafte Person blieb unverletzt und hatte bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle seine Wohnung mit seinen beiden Hunden verlassen. Mit den alarmierten Feuerwehren aus Friesau, Saalburg, Kulm und Bad Lobenstein wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt. Ebenso vor Ort waren die Kräfte vom DRK…


EINSATZ

Verkehrsunfall nach Ölspur

Stichwort: H1 - Ölspur

Zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, verursacht durch eine schon vorhandene Ölspur, kam es am Freitagvormittag am Ortsausgang Schönbrunn in Richtung Bad Lobenstein. Die Straße musste zu Reinigung der Fahrbahn voll gesperrt werden. Der Bauhof des Landkreises hatte auf Anfrage keine Kräfte verfügbar. Somit hat die Feuerwehr Ebersdorf in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Bad Lobenstein die Straße mittels…