FFW Blankenstein

EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…


EINSATZ

Feldbrand bei Neundorf

Stichwort: Feldbrand

Alarmierung zu einem Feldbrand eines abgeernteten Strohfeldes zwischen Bad Lobenstein und Neundorf, vermutlich verursacht durch Funkenschlag an einer der Erntemaschinen. Es standen dabei rund 20 Hektar Ackerland in Flammen. Die Landwirte zogen mit einer Scheibenegge und Pflug Brandschneisen, um ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern. Die Wasserversorgung erfolgte über Tanklöschfahrzeuge im Pendelbetrieb. Wir unterstützten die Kameraden…


EINSATZ

Feldbrand bei Lichtenbrunn

Stichwort: Feldbrand

Alarmierung zu einem Feldbrand eines abgeernteten Strohfeldes bei Lichtenbrunn, vermutlich verursacht durch Funkenschlag an einer der Erntemaschinen. Es standen dabei rund 15 Hektar Ackerland in Flammen und die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Landwirte zogen mit einer Scheibenegge Brandschneisen, um ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern. Die Wasserversorgung erfolgte über eine langen Wegestrecke aus dem Löschteich…