FFW Friesau

EINSATZ

Schwelbrand im Heizungskeller

Stichwort: B2 - Rauchentwicklung Heizungskeller

Alarmierung zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Heizungskeller im Pohligweg in Ebersdorf. Beim Vorgehen zum Innenangriff unter Atemschutz stellte sich heraus, dass durch einen Eimer mit glühender Asche die Isolierung und Kunststoffteile der Heizungsanlage zu einem Schwelbrand und einer starken Rauchentwicklung führten.Die glühende Asche wurde abgelöscht und die verschmorte Heizungsisolierung nach draußen befördert. Anschließend wurde der Kellerbereich und der Flur…


EINSATZ

Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H1 - Absicherung Hubschrauberlandung

Anforderung durch den Rettungsdienst zur Absicherung einer Hubschrauberlandung für den Notarzt wegen einer hilflosen Person, vermutlich bewusstlos. Dies stellte sich als Fehlmeldung heraus. Einsatzabbruch an der Einsatzstelle nach Rücksprache mit der Leitstelle da kein Notarzt mehr benötigt wurde. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: B2 - Brand

Am Sonntagmorgen um 5.43 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Lobenstein, Friesau und Helmsgrün zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Mercer Timber Products GmbH nach Friesau alarmiert. Es handelte sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm. Nach dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz beendet werden. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Tragehilfe & Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H1 - Tragehilfe

Alarmierung am Dienstagabend zu einer Tragehilfe und Absicherung der Landefläche für den Rettungshubschrauber. Eine Person war aufgrund eines Sturzes bewusstlos. Aufgrund des engen Treppenraumes wurde ein schonender Transport mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein am Rettungskorb durchgeführt. Die Patientin konnte so sicher aus dem 1. Obergeschoss zur Straße transportiert und in den dort bereitstehenden Rettungswagen zum Sportplatz Ebersdorf…


EINSATZ

Baum kracht auf Wohnhaus und Autos

Stichwort: H1 - umgestürzter Baum

Am Montagvormittag, den 11. Mai 2020 um 10:59 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ebersdorf, Friesau und Schönbrunn zu einem umgestürzten Baum an der Ebersdorfer Kirche alarmiert. Eine große Kastanie war über die Hauptstraße hinweg auf das Dach eines gegenüberliegenden Wohnhauses und zwei parkenden Autos gekracht. Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt – es entstand lediglich Sachschaden am Dach und den…