FFW Gefell

EINSATZ

Katastrophenschutzübung in Saalburg

Stichwort: H4 - Hilfe groß mit vielen Personen / MANV

Große Einsatz- und Rettungsübung in Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival am Dienstag, den 26.09.2023 am Saalburger Sportplatz. Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreis Saale-Orla veranstaltete zusammen mit dem Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen eine große Einsatzübung am Bleilochstausee in Saalburg. In Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival, welches jährlich im August an selber Stelle ausgetragen wird und um die 40.000 Besucher nach Ostthüringen lockt,…


EINSATZ

Gebäudeexplosion in Pöritzsch – Fehlalarm

Stichwort: H4 - Explosion

Alarmierung zu einer gemeldeten Explosion am 22.05.2023 um 21:18 Uhr am Saaleufer bei Pöritzsch. Es waren die Feuerwehren aus Gefell, Schleiz, Saalburg und Bad Lobenstein sowie der Rettungsdienst Saale-Orla alarmiert. Nach Zeugenaussagen wurde eine sehr große Explosion wahrgenommen. Nach langwieriger Lageerkundung und weiteren Zeugenbefragungen wurden keine beschädigten Gebäude oder Dergleichen festgestellt. In naher Umgebung der gemeldeten Einsatzstelle wurden Verpackungsmaterialen von…


EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell und Schleiz zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Saalburg. Diesmal war eine Wohnung in der Pfortengasse der Grund des Fehlalarms. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauch aus dem Küchenfenster wahrgenommen was sich wohl als angebranntes Essen heraus stellte. Es bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Die Wohnung wurde ausreichend belüftet. Nach erster Lagererkundung durch den…


EINSATZ

Wohnhausbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell, Schleiz zu einem gemeldeten Wohnhausbrand am Ehrenhain in Saalburg was sich nach ergiebiger Suche eines Brandes oder Feuers als Fehlalarm herausstellte. Nach 20 Minuten wurde die Suche eingestellt. Das vermeintliche Brandobjekt (Wohnhaus in der Dr. Karl-Rauch-Straße) wurde untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden. Vermutlich hatte der Melder eine falsche Wahrnehmung, da zum…


EINSATZ

Gebäudebrand (Fehlalarm)

Stichwort: Brand-B3

Alarmierung zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Nacht auf Mittwoch auf dem Markt in Bad Lobenstein. Es wurden zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften alarmiert. Nach Rückmeldung des Bad Lobensteiners Einsatzleiters stellte sich heraus, dass ein gelber Sack an einer Hausfassade gebrannt hatte. Dieser wurde durch einen Nachbar bereits abgelöscht, sodass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Somit erfolgte für…


EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…