FFW Helmsgrün

EINSATZ

Einsatzübung in Bad Lobenstein

Stichwort: Übung Explosion Filteranlage

Am Samstagvormittag, den 23.10.2021 um 09:23 Uhr alarmierte die Leitstelle Gera die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Unterlemnitz, Lichtenbrunn, Helmsgrün und Saaldorf mit dem Stichwort „Explosion einer Filteranlage“. Am Einsatzort angekommen wurde jeder eintreffenden Einheit eine Aufgabe zugewiesen, da es sich heute glücklicherweise nur um eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Bad Lobenstein handelte. Durch die Einsatzkräfte musste eine Wasserversorgung von…


EINSATZ

Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: B2 - Ausgelöster Rauchmelder

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Schönbrunn, Bad Lobenstein und Helmsgrün zu einem ausgelösten Rauchmelder im Wohnblock (3. OG) in Ebersdorf. Aufmerksame Nachbarn und der anwesende Pflegedienst hatten den ausgelösten Rauchmelder mitbekommen und den Notruf gewählt. Der Ebersdorfer Angriffstrupp musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen, da eine schonende Öffnung nicht möglich und der Eigentümer nicht anwesend war. Der Angriffstrupp der Bad Lobensteiner Wehr…


EINSATZ

Silobrand im Heizkraftwerk

Stichwort: B2 -Brand

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau alarmiert. Ebenso war die Feuerwehr aus Bad Lobenstein, die Werksfeuerwehr der ZPR Rosenthal aus Blankenstein und die Löschgruppe des Produktionsstandortes Friesau vor Ort. Ursache für die Alarmierung war ein gemeldetes Feuer im Filterstaubsilo des Kraftwerks. Die Kameraden der Lobensteiner Feuerwehr kontrollierten das Silo mittels Wärmebildkamera über die…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Friesau. Ursache für die Alarmierung war ein Defekt an einem Schaltschrank-Klimagerät. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf und die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Ebenso alarmiert waren die Kameraden aus Helmsgrün und Saalburg die auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten. Vielen Dank an alle…


EINSATZ

Brandgeruch in Bahnhofsgebäude

Stichwort: B2

Alarmierung zu einem vermeintlichen Brand im Vorraum des Bahnhofsgebäudes in Bad Lobenstein. Die Meldung lautete ‚Brandgeruch im Elektroschrank‘.Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein, stellte der Ebersdorfer Angriffstrupp (HLF) den Sicherheitstrupp auf Bereitschaft.Nach weiterer Lageerkundung durch die Einsatzleitung erfolgte das Einsatzende für die Feuerwehr Ebersdorf, es bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.Ebenso alarmiert…


EINSATZ

Schwelbrand im Heizungskeller

Stichwort: B2 - Rauchentwicklung Heizungskeller

Alarmierung zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem Heizungskeller im Pohligweg in Ebersdorf. Beim Vorgehen zum Innenangriff unter Atemschutz stellte sich heraus, dass durch einen Eimer mit glühender Asche die Isolierung und Kunststoffteile der Heizungsanlage zu einem Schwelbrand und einer starken Rauchentwicklung führten.Die glühende Asche wurde abgelöscht und die verschmorte Heizungsisolierung nach draußen befördert. Anschließend wurde der Kellerbereich und der Flur…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aufgrund eines falsch ausgelösten Rauch- und Hitzemelders bei der Megatech Industries GmbH im Gewerbegebiet Ebersdorf. Die Anlage wurde durch den Verantwortlichen zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Helmsgrün und Schönbrunn. zurück zur Einsatzliste ähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage 16. August 2020 Ausgelöste Brandmeldeanlage 3. August 2021 Ausgelöste Brandmeldeanlage 12….