FFW Kulm

EINSATZ

Verpuffung auf SMS-Zeltplatz

Stichwort: B2 - Zeltbrand

Einsatz am Mittwochabend um 19:03 Uhr auf dem Campingplatz des Sonnemondsterne Festival in Saalburg, unterhalb der Sommerrodelbahn. Nachdem ein 26-Jähriger die Gaskartusche seines Campingkochers wechseln wollte, kam es zu einer Verpuffung wodurch eine Person schwer verletzt wurde die umgehend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Das betroffene Zelt wurde dabei völlig zerstört. Alarmiert waren die Feuerwehren Saalburg und…


EINSATZ

Feldbrand durch Strohballenpresse

Stichwort: B2 - Feldbrand

Alarmierung am Freitagnachmittag um 14:46 Uhr nach Zoppoten zu einem Maschinenbrand einer Strohballenpresse und einem daraus resultierenden Feldbrand, der sich über ca. 3.000 Quadratmeter erstreckte. Die Feuerwehren Zoppoten, Röppisch und Ebersdorf übernahmen die Löscharbeiten an der Strohballenpresse. Die ebenso alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Kulm und Pöritzsch kümmerten sich gemeinsam mit der Agrar eG um den Feldbrand. Durch das schnelle und…


EINSATZ

Dachstuhlbrand in Friesau

Stichwort: Brand B3

Alarmierung am Sonntagnachmittag um 13:23 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung in Friesau. Die dort wohnhafte Person blieb unverletzt und hatte bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle seine Wohnung mit seinen beiden Hunden verlassen. Mit den alarmierten Feuerwehren aus Friesau, Saalburg, Kulm und Bad Lobenstein wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt. Ebenso vor Ort waren die Kräfte vom DRK…


EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell und Schleiz zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Saalburg. Diesmal war eine Wohnung in der Pfortengasse der Grund des Fehlalarms. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauch aus dem Küchenfenster wahrgenommen was sich wohl als angebranntes Essen heraus stellte. Es bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Die Wohnung wurde ausreichend belüftet. Nach erster Lagererkundung durch den…


EINSATZ

Wohnhausbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell, Schleiz zu einem gemeldeten Wohnhausbrand am Ehrenhain in Saalburg was sich nach ergiebiger Suche eines Brandes oder Feuers als Fehlalarm herausstellte. Nach 20 Minuten wurde die Suche eingestellt. Das vermeintliche Brandobjekt (Wohnhaus in der Dr. Karl-Rauch-Straße) wurde untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden. Vermutlich hatte der Melder eine falsche Wahrnehmung, da zum…


EINSATZ

Zimmerbrand in Ebersdorf

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz in der Nacht vom 10. Januar 2021 um 03.09 Uhr in Ebersdorf zu einem Zimmerbrand in der Lobensteiner Straße. Der Brand wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle durch einen Anwohner schon selbstständig mittels Feuerlöscher gelöscht. Der Ebersdorfer Angriffstrupp beförderte das Brandgut (Schrank) aus der Wohnung um einen Wasserschaden durch Restlöscharbeiten zu vermeiden. Der betroffene Schrank konnte…