FFW Pöritzsch

EINSATZ

Wasser im Gebäude

Stichwort: H1 - Wasser im Gebäude

Aufgrund des Starkregens kam es zu einem überfluteten Keller im Pohliggrund in Ebersdorf. Zu diesem Einsatz wurden wir kurz nach dem Schönbrunner Hochwassereinsatz alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und kurzer Lageerkundung gab es keine dringende Notwendigkeit da nur noch wenig bis gar kein Wasser mehr im Keller stand. Somit verließen wir die Einsatzstelle und fuhren nach Schönbrunn. zurück zur…


EINSATZ

Pkw rollt in Stausee

Stichwort: Hilfeleistung - Pkw in Stausee

Alarmierung zu einer Hilfeleistung nachdem neben der neuen Boots-Einlaßstelle bei Saalburg ein Pkw in den Bleilochstausee rollte. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Pkw.Die Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Pöritzsch und Schleiz waren alarmiert. Mit Hilfe des Schleizer HLF20 und deren Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder an Land gezogen. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Einsatzübung Verkehrsunfall: Pkw gegen Holzrückemaschine 9. Oktober 2018 Pkw…


EINSATZ

Lagerfeuer am Saaleufer

Stichwort: Lagerfeuer außer Kontrolle

Alarmierung der Feuerwehren Saalburg, Ebersdorf und Pöritzsch durch die Leitstelle Saalfeld zu einem Brand zu einem gemeldeten Lagerfeuer außer Kontrolle am Totenfels am Zoppotener Saaleufer. Die Feuerwehren Ebersdorf und Pöritzsch begaben sich mit den Fahrzeugen über Zoppoten zum Einsatzort der schwer zugänglich zu erreichen war. Die Fw Saalburg lies das Rettungsboot zu Wasser und begab sich auf dem Wasserweg zur…


EINSATZ

Schwelbrand Rindenhaufen

Stichwort: Schwelbrand Rindenhaufen

Erneute Alarmierung durch die Firma ZHT im Gewerbegebiet Friesau zu einem Schwelbrand von Rindenhaufen. Diesmal war es die gleiche Einsatzstelle wie bereits bei den Einsätzen am 04. Januar. Nach kurzer Lageerkundung wurden die Feuerwehren Friesau und Röppisch nachalarmiert um die Wasserversorgung vom Löschteich an der Zufahrt des Betriebsgeländes aufzubauen. Gegen 18.00 Uhr rückte die Feuerwehr Röppisch wieder ab, da Kräfte…