FFW Remptendorf

EINSATZ

Forstmaschine in Vollbrand

Stichwort: B2 - Brand Forstmaschine

Alarmierung am 18.11.2023 um 14:28 Uhr zum Brand einer Forstmaschine am Bleilochstausee (Röppischer Bucht) gemeinsam mit den Feuerwehren aus Remptendorf, Liebschütz-Liebengrün, Thimmendorf und Altengesees. Wir kümmerten uns mit der Feuerwehr Liebschütz-Liebengrün um die Wasserversorgung des Remptendorfer LF8, die die Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchführten. Die Restlöscharbeiten übernahm die Feuerwehr Remptendorf selbst und wir rückten nach ca. 1,5 Stunden wieder ab. Danke…


EINSATZ

Verdächtige Rauchsäule bei Remptendorf

Stichwort: B1 - Brand unklare Lage

Noch an der Einsatzstelle des vorhergehenden Einsatzes in Friesau schilderten uns vorbeifahrende Passanten eine deutliche Rauchentwicklung hinter einem nahegelegenen Wald in Richtung Remptendorf. Wir konnten diese Sichtung bestätigen und wurden von der Leitstelle mit der Lageerkundung beauftragt. Unterstützung erhielten wir dabei von der nachalarmierten Feuerwehr Remptendorf. Trotz intensiver Suche konnte kein Brand festgestellt werden. Gegen 12:45 Uhr waren wir wieder…


EINSATZ

Böschungsbrand in Remptendorf

Stichwort: B2 - Böschungsbrand

Alarmierung am 14.07.2023 um 16:29 Uhr zu einem Böschungsbrand im Bereich Remptendorf. Dank des schnellen Handelns der Feuerwehr Remptendorf konnte unser Einsatz bereits auf der Anfahrt abgebrochen werden. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Radladerbrand im Gebäude

Stichwort: B2 - Fahrzeugbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz am Nachmittag des 25. Januar 2023 in Friesau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau, Schönbrunn, Saalburg, Kulm und Zoppoten. Gemeldet war ein Radladerbrand in einer Agrargenossenschaft. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der brennende Radlader noch im Gebäude. Um den Innenangriff fortzuführen waren weitere Atemschutz-Geräteträger notwendig und somit wurden die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und…


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall

Stichwort: H2 - Verkehrsunfall

Bei einem schweren Autounfall bei Remptendorf wurden vier Kinder und drei Erwachsene schwer verletzt. Am Mittwochnachmittag kam es gegen 15.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws bei dem vier Kinder und 3 Erwachsene schwer verletzt wurden. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die zwei Autos auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Remptendorf und Liebengrün. Der Zusammenstoß war so heftig, dass die…


EINSATZ

Brand einer Landwirtschaftsmaschine

Stichwort: Zugmschine brennt

Alarmierung zum Brand einer Landwirtschaftsmaschine nachdem der Fahrer plötzlich schwarzen Rauch am hinteren Reifen bemerkte. Durch die Leitstelle wurden gegen 10:50 Uhr die Feuerwehren Liebschütz-Liebengrün, Remptendorf, Bad Lobenstein, Ebersdorf und die Polizei alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Zugmaschine auf einem abgemähtem Feld in der Nähe von Liebschütz in Brand. Die Mitarbeiter der Agrar eG Remptendorf zogen mit einer…