FFW Röppisch

EINSATZ

Schuppenbrand in Röppisch

Stichwort: Brand B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Freitagvormittag um 10:38 Uhr zu einem Schuppenbrand in Röppisch, entstanden durch einen vorangegangenen Mülltonnenbrand.Unter Atemschutz konnte ein Angriffstrupp Schlimmeres verhindern. Der Sicherheitstrupp wurde durch die Kameraden aus Röppisch gestellt. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Röppisch, Friesau, Zoppoten und Saalburg.Anschließend wurde das Brandobjekt mit der Wärmebildkamera auf mögliche Wärmequellen oder Glutnester kontrolliert. Die röppischer Kameraden übernahmen die anschließende…


EINSATZ

Technische Hilfe in Röppisch

Stichwort: H1 - Technische Hilfe

Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung am Sonntagmorgen um 10.15 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch in der Bungalowsiedlung an der Saale.Gemeinsam konnte das festgefahrene Fahrzeug wieder befreit werden. Danke für die gute Zusammenarbeit! 💪🏼🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausbildung – Strahlrohrtraining 30. August 2019 Ausbildungsstart 2022 7. Januar 2022 Ölspur durch Winterdienst 3. Januar 2021


EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…


EINSATZ

Schwelbrand Rindenhaufen

Stichwort: Schwelbrand Rindenhaufen

Erneute Alarmierung durch die Firma ZHT im Gewerbegebiet Friesau zu einem Schwelbrand von Rindenhaufen. Diesmal war es die gleiche Einsatzstelle wie bereits bei den Einsätzen am 04. Januar. Nach kurzer Lageerkundung wurden die Feuerwehren Friesau und Röppisch nachalarmiert um die Wasserversorgung vom Löschteich an der Zufahrt des Betriebsgeländes aufzubauen. Gegen 18.00 Uhr rückte die Feuerwehr Röppisch wieder ab, da Kräfte…


EINSATZ

Überflutung nach Starkregen

Stichwort: Überflutung Ortslage Schönbrunn

Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Schönbrunn zu einer umfangreichen Hilfeleistung in der Ortslage Schönbrunn nachdem durch Starkregen mehrere Häuser und Straßen mit Schlamm überflutet waren. Es wurde mit vereinten Kräften bei denen auch viele Anwohner mit halfen, den Schlamm zu schaufeln um die Keller, Wohnungen, Höfe und Straßen wieder zu säubern. Mit Hilfe von Wassersauger, Tauchpumpen und viel Wasser zum…


EINSATZ

Wasserförderung-Lange Wegestrecke

Stichwort: Rauchentwicklung in Kita

Praktische Einsatzübung „Wasserförderung – Lange Wegestrecke“ in der Ortslage Ebersdorf, beginnend am „Küchenteich“ im Park bis zur Kita „Wirbelwind“ in der Lobensteiner Straße. Anhand von erstellten Einsatzkarten über Lange Wegestrecken im Ortsgebiet Ebersdorf wurde deren praktische Anwendung geübt und die theoretisch berechneten Schlauchlängen und Pumpenstandorte geprüft. Grundsätzliche Aufgabe war es, mit dem Kartenmaterial zu arbeiten und den Einsatzauftrag umzusetzen (Wasserentnahmestelle,…