FFW Röppisch

EINSATZ

Verkehrsunfall bei Röppisch

Stichwort: H3 - Technische Hilfe

Am 31. Oktober wurden wir um 11:48 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf die Ortsverbindung Ebersdorf-Remptendorf am Abzweig Röppisch alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten alle Beteiligten die Fahrzeuge verlassen und eine leicht verletzte Person wurde bereits durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt. Zum Glück ist den 8 Beteiligten nichts Schlimmeres passiert….


EINSATZ

Pkw-Brand in Röppisch

Stichwort: B1 - Brand klein

Alarmierung am Samstagnachmittag um 16:03 Uhr zu einem brennenden Schrott-Pkw auf dem Gelände der Agrar eG in Röppisch. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Röppischer Feuerwehr bereits die Löschwasser-Versorgung aus der örtlich vorhandenen Zisterne aufgebaut. Unter Atemschutz wurden die Löscharbeiten durchgeführt und das Fahrzeug abgelöscht. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Technische Hilfe in Röppisch 17. Oktober…


EINSATZ

Feldbrand durch Strohballenpresse

Stichwort: B2 - Feldbrand

Alarmierung am Freitagnachmittag um 14:46 Uhr nach Zoppoten zu einem Maschinenbrand einer Strohballenpresse und einem daraus resultierenden Feldbrand, der sich über ca. 3.000 Quadratmeter erstreckte. Die Feuerwehren Zoppoten, Röppisch und Ebersdorf übernahmen die Löscharbeiten an der Strohballenpresse. Die ebenso alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Kulm und Pöritzsch kümmerten sich gemeinsam mit der Agrar eG um den Feldbrand. Durch das schnelle und…


EINSATZ

Entstehungsbrand in Zoppoten

Stichwort: Brand B2

Alarmierung am Montagabend um 17:33 Uhr zu einem gemeldeten Schuppenbrand in Zoppoten.Beim Unkraut vernichten mittels Gasbrenner hatte sich auch ein Baum entzündet der wiederum auch die Dachtraufe eines angrenzenden Schuppens entzündete.Durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn und der ebenso alarmierten Feuerwehren aus Zoppoten und Saalburg konnte der Entstehungsbrand am Schuppen schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.Ebenso waren die Feuerwehren aus…


EINSATZ

Schuppenbrand in Röppisch

Stichwort: Brand B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Freitagvormittag um 10:38 Uhr zu einem Schuppenbrand in Röppisch, entstanden durch einen vorangegangenen Mülltonnenbrand.Unter Atemschutz konnte ein Angriffstrupp Schlimmeres verhindern. Der Sicherheitstrupp wurde durch die Kameraden aus Röppisch gestellt. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Röppisch, Friesau, Zoppoten und Saalburg.Anschließend wurde das Brandobjekt mit der Wärmebildkamera auf mögliche Wärmequellen oder Glutnester kontrolliert. Die röppischer Kameraden übernahmen die anschließende…


EINSATZ

Technische Hilfe in Röppisch

Stichwort: H1 - Technische Hilfe

Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung am Sonntagmorgen um 10.15 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch in der Bungalowsiedlung an der Saale.Gemeinsam konnte das festgefahrene Fahrzeug wieder befreit werden. Danke für die gute Zusammenarbeit! 💪🏼🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Verkehrsunfall bei Röppisch 31. Oktober 2022 Ausbildung Technische Hilfe in Hof 27. März 2022 Pkw-Brand in Röppisch 29. Oktober 2022


EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…