FFW Saalburg

EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: Brand - BMA

Alarmierung zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum in der Lobensteiner Straße in Ebersdorf. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehr Bad Lobenstein und Feuerwehr Saalburg. Grund war ein defekter Rauchmelder im Dachboden des Gebäudes. Nach Beseitigung des Fehlers wurde die Brandmeldeanlage zurück gesetzt, es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte 👍🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage 2….


EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Erneute Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell und Schleiz zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Saalburg. Diesmal war eine Wohnung in der Pfortengasse der Grund des Fehlalarms. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauch aus Küchenfenster wahr genommen was sich wohl als angebranntes Essen heraus stellte. Es bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Die Wohnung wurde ausreichend belüftet. Nach erster Lagererkundung durch…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: Brand - BMA

Alarmierung am zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage im Pflegeheim in der Krankenhausstraße in Ebersdorf. Alarmiert waren die Feuerwehr Bad Lobenstein, Feuerwehr Saalburg, Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn. Grund war wohl eine verqualmte Backröhre. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt, es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte 👍🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage 2. Oktober 2020 Ausgelöste Brandmeldeanlage 19. November 2020…


EINSATZ

Wohnhausbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell, Schleiz zu einem gemeldeten Wohnhausbrand am Ehrenhain in Saalburg was sich nach ergiebiger Suche eines Brandes oder Feuers als Fehlalarm herausstellte. Nach 20 Minuten wurde die Suche eingestellt. Das vermeintliche Brandobjekt (Wohnhaus in der Dr. Karl-Rauch-Straße) wurde untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden. Vermutlich hatte der Melder eine falsche Wahrnehmung, da zum…


EINSATZ

Pkw rollt in Stausee

Stichwort: Hilfeleistung - Pkw in Stausee

Alarmierung zu einer Hilfeleistung nachdem neben der neuen Boots-Einlaßstelle bei Saalburg ein Pkw in den Bleilochstausee rollte. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Pkw.Die Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Pöritzsch und Schleiz waren alarmiert. Mit Hilfe des Schleizer HLF20 und deren Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder an Land gezogen. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Pkw-Brand auf Firmengelände 17. November 2018 Einsatzübung Verkehrsunfall: Pkw…


EINSATZ

Schuppenbrand in Friesau

Stichwort: B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Samstagnachmittag, den 03. April zu einem Schuppenbrand auf dem Festplatz in Friesau. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Kleinbrand bereits durch den schnellen Erstangriff der Friesauer Kameraden unter Kontrolle und so gut wie gelöscht.Nach Restlöscharbeiten und der abschließenden Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera war der Einsatz beendet.Alarmiert waren die Feuerwehren aus Friesau, Bad Lobenstein, Saalburg und…


EINSATZ

Silobrand im Heizkraftwerk

Stichwort: B2 -Brand

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau alarmiert. Ebenso war die Feuerwehr aus Bad Lobenstein, die Werksfeuerwehr der ZPR Rosenthal aus Blankenstein und die Löschgruppe des Produktionsstandortes Friesau vor Ort. Ursache für die Alarmierung war ein gemeldetes Feuer im Filterstaubsilo des Kraftwerks. Die Kameraden der Lobensteiner Feuerwehr kontrollierten das Silo mittels Wärmebildkamera über die…