FFW Saalburg

EINSATZ

Verkehrsunfall zweier Pkw

Stichwort: H3 - VKU mit Person

Alarmierung am Donnerstagmittag um 13:11 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw zwischen Ebersdorf und Friesau an der Abfahrt Umgehungsstraße. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt und durch den DRK Rettungsdienst Obere Saale medizinisch versorgt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehren gebunden und der Kreuzungsbereich abgesichert. Die ebenso alarmierten Kräfte aus Saalburg konnten ihren Einsatz…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Montagnachmittag um 14:36 Uhr im Altenpflegeheim in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Am Einsatzort eingetroffen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich, wie bereits schon Anfang August, um eine Auslösung durch erhöhten Einsatz von Haarspray. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage…


EINSATZ

Böschungsbrand Bahndamm

Stichwort: B2 - Vegetationsbrand

Mittwochnacht wurden wir um 22:09 Uhr mit den Feuerwehren aus Friesau und Saalburg zu einem Böschungsbrand am Bahndamm Friesau alarmiert. Nach ca. 30 Minuten war der Vegetationsbrand unter Kontrolle. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet. Danke an alle alarmierten Einsatzkräfte! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Mähdrescherbrand

Stichwort: B2 - Brand Erntemaschine

Mittwochnacht wurden gegen 22:15 Uhr die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Schönbrunn,  Saalburg und Ebersdorf zu einem brennenden Mähdrescher gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stand die Maschine bereits im Vollbrand. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen um einen möglichen Wald- oder Flächenbrand zu verhindern. Mit den kurz nach uns eintreffenden  Einsatzkräften aus Bad Lobenstein wurde ein Löschangriff mit Mittelschaum durchgeführt, was…


EINSATZ

Verpuffung auf SMS-Zeltplatz

Stichwort: B2 - Zeltbrand

Einsatz am Mittwochabend um 19:03 Uhr auf dem Campingplatz des Sonnemondsterne Festival in Saalburg, unterhalb der Sommerrodelbahn. Nachdem ein 26-Jähriger die Gaskartusche seines Campingkochers wechseln wollte, kam es zu einer Verpuffung wodurch eine Person schwer verletzt wurde die umgehend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Das betroffene Zelt wurde dabei völlig zerstört. Alarmiert waren die Feuerwehren Saalburg und…


EINSATZ

Absicherung Verkehrsunfall

Stichwort: H3 - Technische Hilfe nach VKU

Am Dienstagmittag wurden wir um 13:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Saalburg und Zoppoten zu einen Verkehrsunfall nach Saalburg alarmiert. An der Einfahrt zum Strandbad kam es zur Kollision zwischen einem Moped und einem Pkw. Bei dem Auffahrunfall verletzte sich der Mopedfahrer schwer und musste mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik geflogen werden. Ebenso waren der Rettungsdienst und Notarzt…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Am Einsatzort eingetroffen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine Auslösung durch Deospray. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt und anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder frei geschaltet werden.Nach Rücksprache mit der Leitstelle Gera war die Anlage wieder betriebsbereit und der Einsatzort wurde verlassen….