FFW Schleiz

EINSATZ

Wohnungsbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Erneute Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell und Schleiz zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Saalburg. Diesmal war eine Wohnung in der Pfortengasse der Grund des Fehlalarms. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Rauch aus Küchenfenster wahr genommen was sich wohl als angebranntes Essen heraus stellte. Es bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Die Wohnung wurde ausreichend belüftet. Nach erster Lagererkundung durch…


EINSATZ

Wohnhausbrand in Saalburg

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung der Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Kulm, Gefell, Schleiz zu einem gemeldeten Wohnhausbrand am Ehrenhain in Saalburg was sich nach ergiebiger Suche eines Brandes oder Feuers als Fehlalarm herausstellte. Nach 20 Minuten wurde die Suche eingestellt. Das vermeintliche Brandobjekt (Wohnhaus in der Dr. Karl-Rauch-Straße) wurde untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden. Vermutlich hatte der Melder eine falsche Wahrnehmung, da zum…


EINSATZ

Pkw rollt in Stausee

Stichwort: Hilfeleistung - Pkw in Stausee

Alarmierung zu einer Hilfeleistung nachdem neben der neuen Boots-Einlaßstelle bei Saalburg ein Pkw in den Bleilochstausee rollte. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Pkw.Die Feuerwehren aus Saalburg, Ebersdorf, Pöritzsch und Schleiz waren alarmiert. Mit Hilfe des Schleizer HLF20 und deren Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder an Land gezogen. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Einsatzübung Verkehrsunfall: Pkw gegen Holzrückemaschine 9. Oktober 2018 Pkw-Brand…


EINSATZ

Wohnungsbrand in Bad Lobenstein

Stichwort: Wohnungsbrand - B3

Alarmierung zu einem unbestätigten Wohnungsbrand im Weg der Freundschaft in Bad Lobenstein. Nach erster Lageerkundung durch den Angriffstrupp und der Einsatzleitung aus Bad Lobenstein wurde als Ursache angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht und entsorgt. Nach der Belüftung der Wohnung mittels Überdruckbelüfter bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Aufgrund der ersten unklaren Lage wurde auch…


EINSATZ

Gebäudebrand (Fehlalarm)

Stichwort: Brand-B3

Alarmierung zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Nacht auf Mittwoch auf dem Markt in Bad Lobenstein. Es wurden zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften alarmiert. Nach Rückmeldung des Bad Lobensteiners Einsatzleiters stellte sich heraus, dass ein gelber Sack an einer Hausfassade gebrannt hatte. Dieser wurde durch einen Nachbar bereits abgelöscht, sodass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Somit erfolgte für…


EINSATZ

Werkstattbrand in Saalburg

Stichwort: starke Rauchentwicklung / B3

Alarmierung zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung im ehem. Milchhof in Saalburg. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage als Werkstattbrand heraus in der sich 3 PKWs befanden. Der 1. Angriffstrupp (FF Saalburg) war bereits im Innenangriff tätig und konnte eine weitere Brandausbreitung auf weitere PKWs oder angrenzende Räume und Lagerhallen verhindern. Dennoch bestand weiterhin erhöhte Gefahr, da die…


EINSATZ

Feldbrand bei Neundorf

Stichwort: Feldbrand

Alarmierung zu einem Feldbrand eines abgeernteten Strohfeldes zwischen Bad Lobenstein und Neundorf, vermutlich verursacht durch Funkenschlag an einer der Erntemaschinen. Es standen dabei rund 20 Hektar Ackerland in Flammen. Die Landwirte zogen mit einer Scheibenegge und Pflug Brandschneisen, um ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern. Die Wasserversorgung erfolgte über Tanklöschfahrzeuge im Pendelbetrieb. Wir unterstützten die Kameraden…