FFW Schönbrunn

EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Fehlalarm

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Montag, den 16.10.2023 um 09:36 Uhr in das Gewerbegebiet Schönbrunn. Hier kam es bei Reinigungsarbeiten zum versehentlichen Auslösen der Brandmeldeanlage. Es handelte sich somit nur um einen Fehlalarm. Die Feuerwehren Saalburg, Schönbrunn und Bad Lobenstein waren ebenso alarmiert. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Danke an alle Einsatzkräfte für deren Einsatzbereitschaft!…


EINSATZ

Ölspur in Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung am 12.10.2023 um 12:12 Uhr zu einer Ölspur auf der L1095 / B90 zwischen Schönbrunn und Saaldorf. Vor Ort zeigte sich, dass das Ausmaß deutlich größer war und die Ölspur über Friesau bis nach Remptendorf reichte. Aus diesem Grund übernahm der ebenfalls durch die Leitstelle alarmierte Straßenbaulastträger die Einsatzstelle sowie die Beseitigung der Ölspur. Es bestand für die alarmierten…


EINSATZ

Heckenbrand in Schönbrunn

Stichwort: B1 - Heckenbrand

Alarmierung am 30.09.2023 um 19:43 Uhr zu einem Kleinbrand einer Hecke und Gartenabfällen an der eingezäunten Grenze zweier Firmengrundstücke in Schönbrunn. Durch den starken Bewuchs und der Umzäunung gestaltete sich der Zugang zum eigentlichen Brandherd nur schwierig. Von beiden Seiten wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Die ebenso alarmierte und anwesende Feuerwehr Schönbrunn baute die Wasserversorgung vom Hydranten im Gewerbegebiet auf. Gemeinsam konnten…


EINSATZ

Ölspur in Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung am 27.09.2023 um 14:56 Uhr zu einer Ölspur von der Bellevue in Schönbrunn bis in die Ortsmitte von Ebersdorf. Die Ölspur wurde mittels Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen. Ebenso alarmiert waren die Kameraden aus Schönbrunn. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Katastrophenschutzübung in Saalburg

Stichwort: H4 - Hilfe groß mit vielen Personen / MANV

Große Einsatz- und Rettungsübung in Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival am Dienstag, den 26.09.2023 am Saalburger Sportplatz. Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreis Saale-Orla veranstaltete zusammen mit dem Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen eine große Einsatzübung am Bleilochstausee in Saalburg. In Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival, welches jährlich im August an selber Stelle ausgetragen wird und um die 40.000 Besucher nach Ostthüringen lockt,…


EINSATZ

Ölfleck in Ebersdorf

Stichwort: H1 - Ölspur

Auslaufendes Öl unter einem Fahrzeug des Diakonie Pflegedienstes führte in der Mittagszeit des 01. August 2023 zur Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn in die Lobensteiner Straße in Ebersdorf. Das auslaufende Öl wurde mit Ölbindegranulat gebunden und aufgenommen. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Danke für die gute Zusammenarbeit. zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Stichwort: B2 - Brandgeruch nach Blitzeinschlag

Alarmierung am 25.07.2023 um 16:27 Uhr zu einem vermeintlichen Feldbrand im Bereich des Ebersdorfer Parks, ausgelöst durch einen Blitzeinschlag. Gemeinsam mit den Feuerwehren Schönbrunn, Friesau, Zoppoten und Saalburg erkundeten wir die Lage und stellten Blitzschäden an zwei Bäumen fest. Der gemeldete Feldbrand konnte nicht bestätigt werden. Es zeigte sich lediglich eine minimale Rauchentwicklung, die mittels Wärmebildkamera untersucht wurde. Löschmaßnahmen waren…