FFW Schönbrunn

EINSATZ

Auslösung Brandmeldeanlage

Stichwort: Auslösung BMA

Alarmierung der Feuerwehr Ebersdorf und Schönbrunn zur Auslösung der Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Schönbrunn. Grund hierfür war ein Sprinkler, der mit einem Hubwagen (Ameise) in Halle 10, Bereich A beschädigt wurde. Die Sprinklerleitung wurde bereits durch das Anlagenpersonal abgestellt. Der Sprinklerwart wurde ebenfalls hinzugezogen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle, wurde die Anlage durch den Sprinklerwart nach Reparatur des betroffenen Bereiches zurückgesetzt….


EINSATZ

Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: ausgelöster Rauchmelder mit Brandgeruch

Alarmierung der Feuerwehren Schönbrunn, Bad Lobenstein, Helmsgrün und Ebersdorf zu einem Brandeinsatz am Dienstagabend nach Schönbrunn. Ein 12-jähriger Junge – und Mitglied der Jugendfeuerwehr Ebersdorf – bemerkte einen ausgelösten Rauchmelder sowie Rauch aus einem benachbarten Wohnhaus und wählte vorbildlich den Notruf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte bereits der Besitzer das Gebäude verlassen so dass keine weiteren Personen in Gefahr waren….


EINSATZ

Binden einer Ölspur

Stichwort: Ölspur

Binden einer Ölspur in der Ortslage Schönbrunn beginnend an der Bellevue bis zum Abzweig/Auffahrt Umgehungsstraße L1095. Die Ortstraße wurde teilweise halbseitig gesperrt um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Der Verursacher konnte durch die Polizei vor Ort nicht ermittelt werden. Ebenso waren die Kameraden aus Friesau und Schönbrunn alarmiert und mit im Einsatz. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! zurück zur…


EINSATZ

Umgekippter Holztransporter

Stichwort:

Alarmierung zur einen Unfall auf der Umgehungsstraße L1095 am Abzweig Ebersdorf/Friesau nachdem ein Lkw mit Rundhölzern beladen aufgrund erhöhter Geschwindigkeit umstürzte. Dem Fahrer des verunfallten Lkw’s ist Gott sei Dank nichts passiert und war beim Eintreffen am Einsatzort schon aus dem umgestürzten Lkw gestiegen. Es erfolgte die Absicherung der Unfallstelle rund um den umgestürzten Lkw und das Aufnehmen der auslaufenden…


EINSATZ

Waldbrand am Heinrichstein

Stichwort: Brand - B3

Großbrand führt zu einem 6-tägigen Dauereinsatz mit Katastrophenfall Tag 1: Alarmierung am Ostersonntag Alarmierung mehrerer Feuerwehren zu einem Waldbrand am Aussichtspunkt „Heinrichstein“ zwischen Ebersdorf und Saaldorf. Beim Eintreffen am Einsatzort brannten ca. 2000 m² Steilhang hinab bis zum Saaleufer. In der Anfangsphase war der Brand noch überschaubar und mittels Pendelbetrieb der nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge umliegender Feuerwehren konnte der Brand an den…