FFW Schönbrunn

EINSATZ

Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: B2 - Ausgelöster Rauchmelder

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Schönbrunn, Bad Lobenstein und Helmsgrün zu einem ausgelösten Rauchmelder im Wohnblock (3. OG) in Ebersdorf. Aufmerksame Nachbarn und der anwesende Pflegedienst hatten den ausgelösten Rauchmelder mitbekommen und den Notruf gewählt. Der Ebersdorfer Angriffstrupp musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen, da eine schonende Öffnung nicht möglich und der Eigentümer nicht anwesend war. Der Angriffstrupp der Bad Lobensteiner Wehr…


EINSATZ

Silobrand im Heizkraftwerk

Stichwort: B2 -Brand

Am Mittwochnachmittag wurden wir zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau alarmiert. Ebenso war die Feuerwehr aus Bad Lobenstein, die Werksfeuerwehr der ZPR Rosenthal aus Blankenstein und die Löschgruppe des Produktionsstandortes Friesau vor Ort. Ursache für die Alarmierung war ein gemeldetes Feuer im Filterstaubsilo des Kraftwerks. Die Kameraden der Lobensteiner Feuerwehr kontrollierten das Silo mittels Wärmebildkamera über die…


EINSATZ

Ölspur durch Ebersdorf und Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn zu einer Ölspur in der Ortslage Ebersdorf und Schönbrunn. Aufgrund der stark verschneiten Straßen konnte kein Ölbindemittel und wegen aktuellen Minustemperaturen (-10 °C) konnte kein Bioversal eingesetzt werden. Die betreffenden Straßen wurden mit Hinweisschildern versehen und abgesichert. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! 👍🏼🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche…


EINSATZ

Ölspur in Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung am Samstagnachmittag zu einer Ölspur ins benachbarte Schönbrunn. Bei Ausfahrt erfolgte direkt der Einsatzabbruch durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn da Kräfte und Mittel ausreichend waren. Es galt einen ca. 20qm großen Ölfleck im Bereich der Unterlemnitzer Straße zu beseitigen. Danke für die Einsatzbereitschaft! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Beseitigung Ölspur 26. März 2020 Binden einer Ölspur 24. Januar 2019 Dieselspur in…


EINSATZ

Ölspur in Zoppoten

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung durch die Polizeiinspektion Saale-Orla gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einer Ölspur (Hydrauliköl) am Ortsausgang Zoppoten in Richtung Ebersdorf. Der verunreinigte Landwirtschaftsweg wurde mittels Bioversal bereinigt. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! zurück zur Einsatzliste ähnliche Beiträge:Ölspur durch Winterdienst 3. Januar 2021 Beseitigung Ölspur 26. März 2020…


EINSATZ

Unklare Rauchentwicklung

Stichwort: B1 - Brand

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Friesau und Schönbrunn zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Hauptstraße in Ebersdorf. Bei Eintreffen der Feuerwehr Ebersdorf wurde auf einem Anwesen, in der Postgasse im Garten ein Feuer in einem Einkaufswagen vorgefunden. Die Polizei war ebenso vor Ort und legte fest, keine Ablöschung des Feuers durchzuführen, der Verursacher sollte das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Somit bestand…


EINSATZ

Rauchentwicklung in Altersheim

Stichwort: B1 - Brand klein

Alarmierung am Montagvormittag um 11:02 Uhr mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung im Seniorenzentrum in der Lobensteiner Straße in Ebersdorf.Grund hierfür war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Bewohnerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung wurde belüftet/entraucht und konnte nach einer Stunde dem Personal wieder übergeben werden….