FFW Zoppoten

EINSATZ

Radladerbrand im Gebäude

Stichwort: B2 - Fahrzeugbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz am Nachmittag des 25. Januar 2023 in Friesau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau, Schönbrunn, Saalburg, Kulm und Zoppoten. Gemeldet war ein Radladerbrand in einer Agrargenossenschaft. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich der brennende Radlader noch im Gebäude. Um den Innenangriff fortzuführen waren weitere Atemschutz-Geräteträger notwendig und somit wurden die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und…


EINSATZ

Ölspur in Ebersdorf

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung durch die Leitstelle Gera zu einer Ölspur im Ortsbereich Ebersdorf. Nach Lageerkundung war der Kirchplatz betroffen.Bei Nachverfolgung der Ölspur stellte sich heraus, dass sich die Ölspur sporadisch bis zur Kreuzung „Alte Allee“ Richtung Eliasbrunn zog.Auf der Ortsdurchfahrt Schönbrunn konnte keine Ölspur oder Verunreinigung festgestellt werden.Die Ölspur wurde mit Ölbindegranulat und Bioversal aufgenommen bzw. entfernt. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ölspur zw….


EINSATZ

Absicherung Verkehrsunfall

Stichwort: H3 - Technische Hilfe nach VKU

Am Dienstagmittag wurden wir um 13:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Saalburg und Zoppoten zu einen Verkehrsunfall nach Saalburg alarmiert. An der Einfahrt zum Strandbad kam es zur Kollision zwischen einem Moped und einem Pkw. Bei dem Auffahrunfall verletzte sich der Mopedfahrer schwer und musste mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik geflogen werden. Ebenso waren der Rettungsdienst und Notarzt…


EINSATZ

Feldbrand durch Strohballenpresse

Stichwort: B2 - Feldbrand

Alarmierung am Freitagnachmittag um 14:46 Uhr nach Zoppoten zu einem Maschinenbrand einer Strohballenpresse und einem daraus resultierenden Feldbrand, der sich über ca. 3.000 Quadratmeter erstreckte. Die Feuerwehren Zoppoten, Röppisch und Ebersdorf übernahmen die Löscharbeiten an der Strohballenpresse. Die ebenso alarmierten Feuerwehren aus Saalburg, Kulm und Pöritzsch kümmerten sich gemeinsam mit der Agrar eG um den Feldbrand. Durch das schnelle und…


EINSATZ

Entstehungsbrand in Zoppoten

Stichwort: Brand B2

Alarmierung am Montagabend um 17:33 Uhr zu einem gemeldeten Schuppenbrand in Zoppoten.Beim Unkraut vernichten mittels Gasbrenner hatte sich auch ein Baum entzündet der wiederum auch die Dachtraufe eines angrenzenden Schuppens entzündete.Durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn und der ebenso alarmierten Feuerwehren aus Zoppoten und Saalburg konnte der Entstehungsbrand am Schuppen schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.Ebenso waren die Feuerwehren aus…


EINSATZ

Schuppenbrand in Röppisch

Stichwort: Brand B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Freitagvormittag um 10:38 Uhr zu einem Schuppenbrand in Röppisch, entstanden durch einen vorangegangenen Mülltonnenbrand.Unter Atemschutz konnte ein Angriffstrupp Schlimmeres verhindern. Der Sicherheitstrupp wurde durch die Kameraden aus Röppisch gestellt. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehren aus Röppisch, Friesau, Zoppoten und Saalburg.Anschließend wurde das Brandobjekt mit der Wärmebildkamera auf mögliche Wärmequellen oder Glutnester kontrolliert. Die röppischer Kameraden übernahmen die anschließende…


EINSATZ

Pkw-Unfall nahe Zoppoten

Stichwort: H3 - VKU eingeklemmte Person

Am Mittwochvormittag wurden wir um 9:13 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Zoppoten, Saalburg und Bad Lobenstein zu einem Verkehrsunfall zwischen Ebersdorf und Zoppoten alarmiert. Beim Überholen eines vorausfahrenden Lkw übersah eine 26-jährige Mazda-Fahrerin den VW einer 57-Jährigen und stieß seitlich mit dem Pkw zusammen. Hierbei wurde die Mazda-Fahrerin leicht verletzt und musste aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Einsatzstelle…