Notarzt

EINSATZ

Verpuffung auf SMS-Zeltplatz

Stichwort: B2 - Zeltbrand

Einsatz am Mittwochabend um 19:03 Uhr auf dem Campingplatz des Sonnemondsterne Festival in Saalburg, unterhalb der Sommerrodelbahn. Nachdem ein 26-Jähriger die Gaskartusche seines Campingkochers wechseln wollte, kam es zu einer Verpuffung wodurch eine Person schwer verletzt wurde die umgehend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Das betroffene Zelt wurde dabei völlig zerstört. Alarmiert waren die Feuerwehren Saalburg und…


EINSATZ

Tragehilfe & Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H1 - Tragehilfe

Alarmierung am Dienstagabend zu einer Tragehilfe und Absicherung der Landefläche für den Rettungshubschrauber. Eine Person war aufgrund eines Sturzes bewusstlos. Aufgrund des engen Treppenraumes wurde ein schonender Transport mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein am Rettungskorb durchgeführt. Die Patientin konnte so sicher aus dem 1. Obergeschoss zur Straße transportiert und in den dort bereitstehenden Rettungswagen zum Sportplatz Ebersdorf…


EINSATZ

Absicherung RTH, Zubringer Notarzt

Stichwort: Hubschrauberlandung für DRK

Landung des Rettungshubschraubers in Ebersdorf zum Aufnehmen des Notarztes und Fahrt zum Pflegeheim und zurück. Der Patient wurde mit dem RTW ins Krankenhaus nach Schleiz gebracht. Absicherung der Landestelle von Anflug bis Abflug.   ähnliche Beiträge: Absicherung Martinsumzug 11. November 2022 Absicherung Hubschrauberlandung 7. November 2020 Absicherung Verkehrsunfall 9. August 2022


EINSATZ

Absicherung/Hilfeleistung VKU

Stichwort: Pkw überschlagen

Hilfeleistung zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindung zwischen Friesau und Oberlemnitz, an der Kreuzung L1099 nach Friesau. Durch Missachtung der Vorfahrt kam es zum Zusammenstoss und Überschlag eines Pkw. Beide Unfallbeteiligten hatten sehr viel Glück und konnten durch den zuerst eintreffenden Rettungsdienst aus dem völlig demolierten Pkw’s befreit werden. Nach Absicherung der Unfallstelle und Bergung der Fahrzeuge wurden auslaufende Flssigkeiten…