Polizei

EINSATZ

Schuppenbrand in Friesau

Stichwort: B2 - Schuppenbrand

Alarmierung am Samstagnachmittag, den 03. April zu einem Schuppenbrand auf dem Festplatz in Friesau. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Kleinbrand bereits durch den schnellen Erstangriff der Friesauer Kameraden unter Kontrolle und so gut wie gelöscht.Nach Restlöscharbeiten und der abschließenden Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera war der Einsatz beendet.Alarmiert waren die Feuerwehren aus Friesau, Bad Lobenstein, Saalburg und…


EINSATZ

Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: B2 - Ausgelöster Rauchmelder

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Schönbrunn, Bad Lobenstein und Helmsgrün zu einem ausgelösten Rauchmelder im Wohnblock (3. OG) in Ebersdorf. Aufmerksame Nachbarn und der anwesende Pflegedienst hatten den ausgelösten Rauchmelder mitbekommen und den Notruf gewählt. Der Ebersdorfer Angriffstrupp musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen, da eine schonende Öffnung nicht möglich und der Eigentümer nicht anwesend war. Der Angriffstrupp der Bad Lobensteiner Wehr…


EINSATZ

Ölspur in Zoppoten

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung durch die Polizeiinspektion Saale-Orla gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einer Ölspur (Hydrauliköl) am Ortsausgang Zoppoten in Richtung Ebersdorf. Der verunreinigte Landwirtschaftsweg wurde mittels Bioversal bereinigt. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! zurück zur Einsatzliste ähnliche Beiträge:Ölspur durch Ebersdorf und Schönbrunn 9. Februar 2021 Binden einer Ölspur…


EINSATZ

Zimmerbrand in Ebersdorf

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz in der Nacht vom 10. Januar 2021 um 03.09 Uhr in Ebersdorf zu einem Zimmerbrand in der Lobensteiner Straße. Der Brand wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle durch einen Anwohner schon selbstständig mittels Feuerlöscher gelöscht. Der Ebersdorfer Angriffstrupp beförderte das Brandgut (Schrank) aus der Wohnung um einen Wasserschaden durch Restlöscharbeiten zu vermeiden. Der betroffene Schrank konnte…


EINSATZ

Öl auf Gewässer

Stichwort: Hilfeleistung - Öl auf Gewässer

Alarmierung zum zweiten Einsatz am 05. Januar gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Saalburg. Das Einsatzstichwort lautete diesmal „Öl auf Gewässer“ auf dem Brauteich in Ebersdorf. Leider konnte aufgrund der Witterung und dem andauernden Schneefall keine Verschmutzung oder der Gleichen festgestellt werden. Der Anruf kam wohl durch einen ‚aufmerksamen‘ Bürger der trotz Dunkelheit und gefrorenem Gewässer eine Verschmutzung…


EINSATZ

Pkw kollidiert mit Baum

Stichwort: H1 - Hilfeleistung nach VKU

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall nach Remptendorf. Auf der Anfahrt zu diesem gemeldeten Einsatz kamen wir am Ortsausgang Ebersdorf zu einem weiteren Verkehrsunfall hinzu der kurz vorher auf der schneeglatten Fahrbahn passierte.Zum Einsatz in Remptendorf wurden wir glücklicherweise nicht mehr benötigt und somit wurde der Einsatz in der Hauptstraße in Ebersdorf abgearbeitet, bei dem ein Pkw aufgrund der extremen Glätte durch…


EINSATZ

Unklare Rauchentwicklung

Stichwort: B1 - Brand

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Friesau und Schönbrunn zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Hauptstraße in Ebersdorf. Bei Eintreffen der Feuerwehr Ebersdorf wurde auf einem Anwesen, in der Postgasse im Garten ein Feuer in einem Einkaufswagen vorgefunden. Die Polizei war ebenso vor Ort und legte fest, keine Ablöschung des Feuers durchzuführen, der Verursacher sollte das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Somit bestand…