Polizei

EINSATZ

Dachstuhlbrand in Tanna

Stichwort: B3 - Wohnhausbrand

Am Nachmittag, des 15. Mai um 15:18 Uhr wurden die Feuerwehren Tanna und Gefell zu einem Dachstuhlbrand nach Tanna alarmiert. Der Brand befand sich im Dachstuhl eines Hauses im eng bebauten Stadtkern. Das Feuer griff rasch auf ein weiteres Gebäude über. Insgesamt waren 3 Gebäude bei diesem Einsatz betroffen. Zur weiteren Unterstützung wurden im Laufe des Einsatzes noch die Feuerwehren…


EINSATZ

Ölspur auf Umgehungsstraße

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung am Mittwochmorgen des 08. Mai 2024 um 07:17 Uhr zu einer Ölspur auf der Umgehungsstraße (L1095) Schönbrunn – Ebersdorf. Die Verunreinigung befand sich zwischen der Auffahrt Schönbrunn und dem Kreisverkehr Richtung Ebersdorf/Eliasbrunn. Der Straßenbaulastträger wurde ebenso informiert und war für die Reinigung mit vor Ort. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel gebunden und aufgenommen. Die Straße war währenddessen einseitig gesperrt….


EINSATZ

Jagdhochsitz in Flammen

Stichwort: B1 - Kleinbrand

Alarmierung am Freitagabend, den 03.05.2024 um 21:31 Uhr zum Brand eines Jägerhochsitzes nahe des Ebersdorfer Sportplatzes. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Kanzel bereits in Vollbrand, sodass wir umgehend mit den Löscharbeiten begannen. Nachdem der Brand gelöscht war, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Umgekippter LKW bei Röppisch

Stichwort: H3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmierung am Donnerstagmittag, den 18. April 2024 um 13:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf einem Firmengelände in Röppisch. Beim Entladen eines LKW kippte dieser auf die Seite um. Der Fahrer, der durch Ersthelfer aus dem LKW befreit wurde, musste schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch nahmen wir auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den…


EINSATZ

Verkehrsunfall in Friesau

Stichwort: H3.2 - Verkehrsunfall mit Person

Alarmierung am 12.03.2024 um 15:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ortslage Friesau, bei dem ein Mopedfahrer schwer verletzt wurde. Wir unterstützen die Feuerwehr Friesau, die die Unfallstelle und die Landung des Rettungshubschraubers absicherte, ausgelaufene Betriebsstoffe aufnahm sowie Tragehilfe leistete. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Forstmaschine in Vollbrand

Stichwort: B2 - Brand Forstmaschine

Alarmierung am 18.11.2023 um 14:28 Uhr zum Brand einer Forstmaschine am Bleilochstausee (Röppischer Bucht) gemeinsam mit den Feuerwehren aus Remptendorf, Liebschütz-Liebengrün, Thimmendorf und Altengesees. Wir kümmerten uns mit der Feuerwehr Liebschütz-Liebengrün um die Wasserversorgung des Remptendorfer LF8, die die Löschmaßnahmen unter Atemschutz durchführten. Die Restlöscharbeiten übernahm die Feuerwehr Remptendorf selbst und wir rückten nach ca. 1,5 Stunden wieder ab. Danke…


EINSATZ

Katastrophenschutzübung in Saalburg

Stichwort: H4 - Hilfe groß mit vielen Personen / MANV

Große Einsatz- und Rettungsübung in Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival am Dienstag, den 26.09.2023 am Saalburger Sportplatz. Der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreis Saale-Orla veranstaltete zusammen mit dem Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen eine große Einsatzübung am Bleilochstausee in Saalburg. In Anlehnung an das Sonne-Mond-Sterne Festival, welches jährlich im August an selber Stelle ausgetragen wird und um die 40.000 Besucher nach Ostthüringen lockt,…