Rettungsdienst

EINSATZ

Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: H1 - medizinische Hilfe

Am Abend des 22. Dezember 2021 um 17.24 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einem medizinischen Notfall und zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Schönbrunn alarmiert.Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Türöffnung – Person in Notlage 13. September 2020 Explosionsgefahr in Wohnhaus 7. März 2020 Unterstützung beim Aufbau für…


EINSATZ

Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H1 - Absicherung Hubschrauberlandung

Alarmierung am Mittwochnachmittag zur Absicherung einer Hubschrauberlandung nach einem medizinischen Notfall in einem holzverarbeitenden Betrieb in Friesau. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und vorbereitet. Ebenso war die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Friesau alarmiert.Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Umgekippter Holztransporter 4. Juni 2019 Absicherung Hubschrauberlandung 7. November 2020 Tragehilfe und Absicherung RTH-Landung…


EINSATZ

Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H2 - Absicherung Hubschrauberlandung

In der Nacht von Dienstag zum Mittwoch wurden wir um 01.31 Uhr zur Absicherung einer Hubschrauberlandung nach einem medizinischen Notfall alarmiert.Die Landefläche auf dem Ebersdorfer Sportplatz wurde hierzu frei gemacht, abgesichert und ausgeleuchtet.Diesmal konnten wir nicht die Flutlicht-Anlage des Sportplatzes nutzen und mussten schnell mit eigenen Mitteln die Fläche ausleuchten und mögliche Hindernisse anleuchten. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück…


EINSATZ

Einsatzübung in Bad Lobenstein

Stichwort: Übung Explosion Filteranlage

Am Samstagvormittag, den 23.10.2021 um 09:23 Uhr alarmierte die Leitstelle Gera die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Unterlemnitz, Lichtenbrunn, Helmsgrün und Saaldorf mit dem Stichwort „Explosion einer Filteranlage“. Am Einsatzort angekommen wurde jeder eintreffenden Einheit eine Aufgabe zugewiesen, da es sich heute glücklicherweise nur um eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Bad Lobenstein handelte. Durch die Einsatzkräfte musste eine Wasserversorgung von…


EINSATZ

Schwerer Verkehrsunfall bei Friesau

Stichwort: H3 - Verkehrsunfall

Am Sonntagnachmittag um 16.41 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall an die Kreuzung Friesau/Oberlemnitz alarmiert bei dem zwei Pkw beteiligt waren und 4 Personen verletzt worden sind, eine davon schwer. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die verletzten Personen bereits durch die Ersthelfer aus den Fahrzeugen befreit worden. Die Patienten wurden versorgt und die Einsatzstelle abgesichert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden…


EINSATZ

Pkw-Unfall nahe Zoppoten

Stichwort: H3 - VKU eingeklemmte Person

Am Mittwochvormittag wurden wir um 9:13 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Zoppoten, Saalburg und Bad Lobenstein zu einem Verkehrsunfall zwischen Ebersdorf und Zoppoten alarmiert. Beim Überholen eines vorausfahrenden Lkw übersah eine 26-jährige Mazda-Fahrerin den VW einer 57-Jährigen und stieß seitlich mit dem Pkw zusammen. Hierbei wurde die Mazda-Fahrerin leicht verletzt und musste aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Einsatzstelle…


EINSATZ

Tragehilfe und Absicherung RTH-Landung

Stichwort: H1 - Tragehilfe

Am Samstagabend erfolgte um 18:40 Uhr die Alarmierung zu einer Tragehilfe und Absicherung der Hubschrauberlandung nach einem medizinischen Notfall im Altenpflegeheim Emmaus in Ebersdorf. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Dieselspur in Schönbrunn 9. Juni 2020 Absicherung Hubschrauberlandung 3. November 2021 Absicherung Hubschrauberlandung 24. November 2021