Rettungsdienst

EINSATZ

Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: H3 - Hilfe / Personenrettung

Alarmierung am 29.06.2024 um 16:15 Uhr zu einem medizinischen Notfall auf einem Waldweg zwischen Bad Lobenstein und Lichtenbrunn. Gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Lobenstein unterstützten wir den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst. Trotz intensiver Bemühungen aller Einsatzkräfte konnte die Person nicht gerettet werden. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen. Wir wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Danke an alle Einsatzkräfte vor…


EINSATZ

Umgekippter LKW bei Röppisch

Stichwort: H3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmierung am Donnerstagmittag, den 18. April 2024 um 13:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf einem Firmengelände in Röppisch. Beim Entladen eines LKW kippte dieser auf die Seite um. Der Fahrer, der durch Ersthelfer aus dem LKW befreit wurde, musste schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch nahmen wir auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den…


EINSATZ

Binden auslaufender Betriebsstoffe

Stichwort: H11.1 - Auslaufende Betriebsstoffe

Durch den Sturz eines Kraftradfahrers am Kindergarten Ebersdorf kam es zur Alarmierung der Feuerwehren Schönbrunn und Ebersdorf am Donnerstagmittag um auslaufende Betriebsstoffe zu binden und aufzunehmen. Der städtische Bauhof war bereits zufällig vor Ort und beseitigte die geringen Mengen an auslaufenden Flüssigkeiten, so dass wir noch vor Ausfahrt aus dem Gerätehaus den Einsatzabbruch durch die Leitstelle Gera über Funk erhielten….


EINSATZ

Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H2 - Absicherung Hubschrauberlandung

Alarmierung am Freitagabend des 17. November um 22:18 Uhr zur Absicherung einer Hubschrauberlandung in Friesau aufgrund eines medizinischen Notfalls. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau wurde die Landefläche auf dem Festplatz für den Rettungshubschrauber eingerichtet und abgesichert. Ebenso leisteten wir dem Rettungsdienst SOK Tragehilfe beim Patiententransport. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Fehlalarm

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Sonntag, den 05.11.2023 um 15:27 Uhr in das Altenpflegeheim „Emmaus“ in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Es handelte sich nur um einen Fehlalarm durch einen falsch ausgelösten Rauchmelder. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Danke an alle Einsatzkräfte für deren Einsatzbereitschaft! zurück zur Einsatzliste


EINSATZ

Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: H1 - Unterstützung RD

Alarmierung am 04.11.2023 um 16:29 Uhr zur Unterstützung des DRK-Rettungsdienstes in Friesau. Gemeinsam mit der Feuerwehr Friesau retteten wir eine Person, die in ihrem Wohnhaus in ein Kellerloch gestürzt war. Dieser Unfall ist bereits in den Mittagsstunden passiert und die hilflose Person konnte sich in dem flachen Keller selbst bemerkbar machen und um Hilfe rufen. Die Person wurde mit Hilfe…


EINSATZ

Türöffnung und Tragehilfe

Stichwort: H1 - Technische Hilfe / Türöffnung

Alarmierung am 18.10.2023 um 09:44 Uhr zu einer vermeintlichen Türöffnung in Ebersdorf. Eine Person kontaktierte aufgrund von gesundheitlichen Problemen und eines daraus resultierenden Sturzes die Leitstelle über den Hausnotruf. Beim Eintreffen hatte ein Nachbar die Haustür bereits geöffnet, sodass eine Türöffnung durch uns nicht mehr notwendig war. Die Person konnte an den zeitgleich eingetroffenen DRK-Rettungsdienst übergeben werden. Vielen Dank an…