Kdow

EINSATZ

Schornsteinbrand in Schönbrunn

Stichwort: B2 - Schornsteinbrand

Am 30. Dezember wurden wir um 13:21 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schönbrunn, Friesau und Bad Lobenstein zu einem Schornsteinbrand nach Schönbrunn alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Bewohner bereits das Haus verlassen. Mit dem Essenkehr-Werkzeug wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein der Schornstein gereinigt und über die Revisionsöffnung das Brandgut (Glanzruß) entfernt. Der entstandene…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Mittwochvormittag um 11:48 Uhr im Gewerbegebiet in Ebersdorf mit den Feuerwehren Saalburg und Bad Lobenstein. Am Einsatzort eingetroffen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen technischen Defekt an der Sprinkleranlage. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage 2. Oktober 2020 Ausgelöste Brandmeldeanlage 12. Juni…


EINSATZ

Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: H1 - medizinische Hilfe

Am Vormittag des 21. Dezember 2022 um 10.46 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einem medizinischen Notfall und zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Schönbrunn alarmiert. Ebenso war ein Rettungshubschrauber alarmiert. Trotz intensiver Bemühungen aller anwesenden Einsatzkräfte konnte die verunfallten Person nicht gerettet werden. Wir möchten an dieser Stelle den Angehörigen unsere herzliches Beileid aussprechen…


EINSATZ

Ölspur in Ebersdorf

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung durch die Leitstelle Gera zu einer Ölspur im Ortsbereich Ebersdorf. Nach Lageerkundung war der Kirchplatz betroffen.Bei Nachverfolgung der Ölspur stellte sich heraus, dass sich die Ölspur sporadisch bis zur Kreuzung „Alte Allee“ Richtung Eliasbrunn zog.Auf der Ortsdurchfahrt Schönbrunn konnte keine Ölspur oder Verunreinigung festgestellt werden.Die Ölspur wurde mit Ölbindegranulat und Bioversal aufgenommen bzw. entfernt. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ölspur in…


EINSATZ

Absicherung Martinsumzug

Stichwort: Absicherung Straße

Absicherung des Lampion- und Fackelumzuges zum Martinstag in der Ortslage von Ebersdorf sowie Brandwache im Innenhof des Altenpflegeheim „Emmaus“. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Absicherung Hubschrauberlandung 26. Juli 2021 Tragehilfe & Absicherung Hubschrauberlandung 12. Mai 2020 Tragehilfe und Absicherung RTH-Landung 28. August 2021


EINSATZ

Verkehrsunfall bei Röppisch

Stichwort: H3 - Technische Hilfe

Am 31. Oktober wurden wir um 11:48 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Röppisch zu einem leichten Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf die Ortsverbindung Ebersdorf-Remptendorf am Abzweig Röppisch alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten alle Beteiligten die Fahrzeuge verlassen und eine leicht verletzte Person wurde bereits durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt. Zum Glück ist den 8 Beteiligten nichts Schlimmeres passiert….


EINSATZ

Brandwache SMS XXIV

Stichwort: Brandsicherheitswache

Brandsicherheitswache auf dem Zeltplatz sowie dem Gelände des Sonne-Mond-Sterne – Festivals von Freitagabend bis Samstagmorgen. Es kam zu keinen weiteren Vorkommnissen. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Verpuffung auf SMS-Zeltplatz 10. August 2022 Brandwache SMS XXIV 12. August 2022