Kdow

EINSATZ

Entstehungsbrand in Zoppoten

Stichwort: Brand B2

Alarmierung am Montagabend um 17:33 Uhr zu einem gemeldeten Schuppenbrand in Zoppoten.Beim Unkraut vernichten mittels Gasbrenner hatte sich auch ein Baum entzündet der wiederum auch die Dachtraufe eines angrenzenden Schuppens entzündete.Durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn und der ebenso alarmierten Feuerwehren aus Zoppoten und Saalburg konnte der Entstehungsbrand am Schuppen schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.Ebenso waren die Feuerwehren aus…


EINSATZ

Dachstuhlbrand in Friesau

Stichwort: Brand B3

Alarmierung am Sonntagnachmittag um 13:23 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung in Friesau. Die dort wohnhafte Person blieb unverletzt und hatte bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle seine Wohnung mit seinen beiden Hunden verlassen. Mit den alarmierten Feuerwehren aus Friesau, Saalburg, Kulm und Bad Lobenstein wurden die Löscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt. Ebenso vor Ort waren die Kräfte vom DRK…


EINSATZ

Pkw kracht in Kreisverkehr

Stichwort: H3 - Verkehrsunfall

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag um 15:52 Uhr am Kreisverkehr der Umgehungsstraße L1099/L1095. Der Fahrer eines Pkw ist auf die Verkehrsinsel gefahren und hat dabei den eigenen Pkw und zwei Verkehrsschilder beschädigt. Die leicht verletzte Person war nicht eingeklemmt und konnte bereits vom DRK Rettungsdienst SOK versorgt werden. Die Einsatzstelle wurde voll gesperrt und abgesichert. Nach gut einer Stunde…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Schönbrunn gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein Schönbrunn und Saalburg. Grund hierfür war eine Feuer-/Rauchentwicklung an einem technischem Gerät. Das Feuer war beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits durch Mitarbeiter der Firma gelöscht. Es erfolgte die Belüftung der Halle und Überprüfung der Brandstelle mittels Wärmebildkamera. Danke an alle alarmierten Einsatzkräfte für die…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Telefonische Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in der Parkstraße in Ebersdorf. Hier hatte das Reinigungspersonal mit dem Staubsauger eine Staubwolke produziert, die die BMA auslöste. Wir wurden telefonisch zur Kontrolle vor Ort hinzugerufen. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt und anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder frei geschaltet werden.Nach Rücksprache mit der Leitstelle Gera war die Anlage wieder betriebsbereit und der Einsatzort…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Automatischer Einlauf der BMA. Es wurden die Feuerwehren Ebersdorf, Bad Lobenstein und Saalburg alarmiert. Durch das Personal des Seniorenzentrums wurde bereits festgestellt, dass ein angebrannter Toast die Auslösung eines Rauchmelders und die Ursache für die Alarmierung war. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt und anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder frei geschaltet werden.Nach Rücksprache mit der LST Gera war die Anlage wieder betriebsbereit…


EINSATZ

Absicherung Hubschrauberlandung

Stichwort: H2 - Absicherung Hubschrauberlandung

In der Nacht von Dienstag zum Mittwoch wurden wir um 01.31 Uhr zur Absicherung einer Hubschrauberlandung nach einem medizinischen Notfall alarmiert.Die Landefläche auf dem Ebersdorfer Sportplatz wurde hierzu frei gemacht, abgesichert und ausgeleuchtet.Diesmal konnten wir nicht die Flutlicht-Anlage des Sportplatzes nutzen und mussten schnell mit eigenen Mitteln die Fläche ausleuchten und mögliche Hindernisse anleuchten. Danke für die gute Zusammenarbeit! zurück…