Kdow

EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: Brand - BMA

Alarmierung zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Schönbrunn. Alarmiert waren die Feuerwehr Bad Lobenstein, Feuerwehr Saalburg, Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn. Grund für die Alarmierung war ein defekter Rauchmelder in einer der Produktionshallen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt, es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte 👍🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Ausgelöste Brandmeldeanlage 2. Oktober 2020 Ausgelöste Brandmeldeanlage 2. Juli 2021…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: Brand - BMA

Erneute Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Ebersdorf. Diesmal war die Ursache Reparaturarbeiten an der Sprinkleranlage, die die Brandmeldeanlage auslösten. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehr Bad Lobenstein und die Feuerwehr Saalburg, die auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten. Nach Klärung des Sachverhaltes wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt, es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft…


EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: Brand - BMA

Alarmierung zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Ebersdorf. Nach erster Lageerkundung konnte ein beschädigter Sprinkler festgestellt werden, der die Brandmeldeanlage auslöste. Ebenso alarmiert waren die Feuerwehr Bad Lobenstein und die Feuerwehr aus Saalburg. Nach Beseitigung des Fehlers wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt, es bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte 👍🚒 zurück zur…


EINSATZ

Ölspur durch Ebersdorf und Schönbrunn

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn zu einer Ölspur in der Ortslage Ebersdorf und Schönbrunn. Aufgrund der stark verschneiten Straßen konnte kein Ölbindemittel und wegen aktuellen Minustemperaturen (-10 °C) konnte kein Bioversal eingesetzt werden. Die betreffenden Straßen wurden mit Hinweisschildern versehen und abgesichert. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! 👍🏼🚒 zurück zur Einsatzlisteähnliche…


EINSATZ

Brandgeruch in Bahnhofsgebäude

Stichwort: B2

Alarmierung zu einem vermeintlichen Brand im Vorraum des Bahnhofsgebäudes in Bad Lobenstein. Die Meldung lautete ‚Brandgeruch im Elektroschrank‘.Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein, stellte der Ebersdorfer Angriffstrupp (HLF) den Sicherheitstrupp auf Bereitschaft.Nach weiterer Lageerkundung durch die Einsatzleitung erfolgte das Einsatzende für die Feuerwehr Ebersdorf, es bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.Ebenso alarmiert…


EINSATZ

Zimmerbrand in Ebersdorf

Stichwort: B3 - Wohnungsbrand

Alarmierung zu einem Brandeinsatz in der Nacht vom 10. Januar 2021 um 03.09 Uhr in Ebersdorf zu einem Zimmerbrand in der Lobensteiner Straße. Der Brand wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle durch einen Anwohner schon selbstständig mittels Feuerlöscher gelöscht. Der Ebersdorfer Angriffstrupp beförderte das Brandgut (Schrank) aus der Wohnung um einen Wasserschaden durch Restlöscharbeiten zu vermeiden. Der betroffene Schrank konnte…


EINSATZ

Ölspur durch Winterdienst

Stichwort: H1 - Hilfeleistung

Alarmierung am Sonntagmorgen zu einer Dieselspur in der Ortslage Ebersdorf und Röppisch. Durch den frischen Schneefall stand die Fahrbahn so voll Wasser, dass nach den ersten Versuchen, die Dieselspur mittels Granulat aufzunehmen, verworfen wurde und nur noch mit Bioversal* die Dieselspur beseitigt werden konnte. Zusätzlich wurden zwei Ölsperren an den Bachläufen der betreffenden Ortschaften durch die nachträglich alarmierte Feuerwehr Saalburg…