TLF 16-24

EINSATZ

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Stichwort: BMA - Brand

Die Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Helmsgrün und Ebersdorf wurden am Freitagvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim ‚Emmaus‘ in der Lobensteiner Straße in Ebersdorf alarmiert. Grund hierfür war eine vergessene Plastikschüssel auf einem eingeschalteten Herd. Die betroffene Wohnung und der Flur wurde mittels Überdruckbelüftung vom Rauch befreit und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Auslösung Brandmeldeanlage 21. September 2017 Auslösung…


EINSATZ

Wohnungsbrand in Bad Lobenstein

Stichwort: Wohnungsbrand - B3

Alarmierung zu einem unbestätigten Wohnungsbrand im Weg der Freundschaft in Bad Lobenstein. Nach erster Lageerkundung durch den Angriffstrupp und der Einsatzleitung aus Bad Lobenstein wurde als Ursache angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht und entsorgt. Nach der Belüftung der Wohnung mittels Überdruckbelüfter bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Aufgrund der ersten unklaren Lage wurde auch…


EINSATZ

Gebäudebrand (Fehlalarm)

Stichwort: Brand-B3

Alarmierung zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Nacht auf Mittwoch auf dem Markt in Bad Lobenstein. Es wurden zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften alarmiert. Nach Rückmeldung des Bad Lobensteiners Einsatzleiters stellte sich heraus, dass ein gelber Sack an einer Hausfassade gebrannt hatte. Dieser wurde durch einen Nachbar bereits abgelöscht, sodass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Somit erfolgte für…


EINSATZ

Waldbrand bei Bad Lobenstein

Stichwort: B2 - Brand

Anhaltende Trockenheit sorgt für Waldbrand – Feuerwehren verhindern Schlimmeres Am Donnerstagnachmittag erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehren aus Bad Lobenstein, Helmsgrün und Schönbrunn zu einem Waldbrand nahe Bad Lobenstein (Waldgebiet „Grüner Esel“). Spaziergänger hatten das Feuer bemerkt und die Leitstelle Saalfeld informiert.Hier stand eine Fläche von ca. 500 m² in Flammen. Der Brand konnte durch die 40 Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle…


EINSATZ

Beseitigung Ölspur

Stichwort: H1 - Ölspur

Alarmierung zu einer Ölspur von Unterlemnitz durch Schönbrunn und Ebersdorf bis nach Zoppoten. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel (Granulat) gebunden. Teilweise kam es zu Behinderungen auf den Ortsstraßen. Die Kameraden aus Schönbrunn waren ebenso alarmiert. Nach ca. 2 Stunden war die Gefahr beseitigt und alle Straßen wieder frei befahrbar. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! zurück zur Einsatzlisteähnliche Beiträge:Binden einer…