Feuerwehr-App für Thüringen kommt ab 2022

Die Thüringer Feuerwehren bekommen eine App. Der Kooperationsvertrag zwischen der TU Bergakademie Freiberg und dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales (kurz: TMIK) ist unterzeichnet. Der Thür. Feuerwehr-Verband berichtete bereits auf ihrer Facebook-Seite darüber. Jetzt gibt es das 1. Informationsblatt zur Einführung der Feuerwehr-App in Thüringen, in dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Vor allem, dass die App kostenfrei ist. Im Punkt 6 der Information steht: „… die kostenfreie Bereitstellung der Tablets für alle Feuerwehren, Landkreise und kreisfreien Städte und die Thüringer Landesfeuerwehr-und Katastrophenschutzschule. Die kommunalen Aufgabenträger erhalten unentgeltlich ein Tablet und können die zur Verfügung gestellte Feuerwehr-App kostenfrei nutzen. Zur Sicherstellung der Nummernschildabfrage an der Einsatzstelle, sollte die Gemeinde eine Datenfunkanbindung vorhalten.“

Aus dem Vorwort:
„Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales ist von der Anwendung dieser Applikation und von deren einsatztaktischen Vorteilen überzeugt. Deshalb soll die Feuerwehr-App auf die Bedürfnisse Thüringens und der Thüringer Feuerwehren angepasst und ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.“

Hier die Punkte aus dem Inhaltsverzeichnis des Informationsblattes:

1.  Allgemeines und Hintergründe
2.  Was kann die Feuerwehr-App?
3.  Welche Internetanbindung wird benötigt?
4.  Wer bekommt die Feuerwehr-App und ein Tablet?
5.  Weitere Schritte
6.  Welche Kosten entstehen?
7.  Kontakt und Fragen

Hier kann das 1. Informationsblatt heruntergeladen werden.  DOWNLOAD