Feuerwehrverein Ebersdorf

Aktivitäten und Organisation des Feuerwehrvereins

Der Feuerwehrverein hat sich schon über Jahre am kulturellen Leben der Gemeinde aktiv beteiligt. Mit der Vereinsgründung im Jahre 1994 wurden alte Traditionen zu neuem Leben erweckt. So beteiligt sich der Feuerwehrverein regelmäßig an der Durchführung an öffentlichen Veranstaltungen in und um Ebersdorf. Ebenso wird am 30. April jeden Jahres das Maibaumstellen auf dem Vorplatz des Ebersdorfer Bürgerhauses organisiert.

Der Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes in Ebersdorf. Unser Feuerwehrverein unterstützt die aktive Feuerwehr sowie unsere Jugendfeuerwehr, organisiert Veranstaltungen und dient zur Gestaltung des öffentlichen Lebens als auch des Feuerwehrlebens. Dieser Zweck wird insbesondere durch ideelle, finanzielle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in Ebersdorf, allerdings auch durch traditionelle Veranstaltungen wie zum Beispiel das o.g. Maibaumstellen erreicht. Zu den Aufgaben des Vereins gehört es außerdem, sich den sozialen Belangen der Feuerwehrangehörigen anzunehmen. Der Verein unterstützt und betreut zudem die Alters- und Ehrenabteilung. Nicht nur die Förderung, sondern auch die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit allen am Brandschutz, der allgemeinen Hilfe, Rettungswesen und Umweltschutz interessierten und verantwortlichen Stellen nehmen einen großen Bereich des Vereins ein. Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom Mitwirken in der aktiven Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf. Die Einsatzkräfte der aktiven Feuerwehr Ebersdorf können gleichzeitig Mitglieder des Vereins sein.

Der Ebersdorfer Feuerwehrverein finanziert sich in der Regel durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Von diesen Geldern werden Anschaffungen im Sinne der Kameradschaft, aber auch Zuschüsse zu Fahrzeug- und Geräteanschaffungen getätigt.

Sollten wir auch Ihr Interesse am Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. geweckt haben, so schreiben sie uns einfach per E-Mail an: verein@ffw-eberdorf.de.

Der Vereinsvorstand des Feuerwehrverein Ebersdorf e.V.:

Der geschäftsführende Vereinsvorstand besteht aus drei Mitgliedern die alle drei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt werden.