Jahreshauptversammlung 2021 der Feuerwehr und des Feuerwehrverein Ebersdorf

Am 23. Oktober 2021 fand aufgrund der CORONA-Pandemie die nachgeholte Jahreshauptversammlung der aktiven Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrverein Ebersdorf e.V. im Gerätehaus Ebersdorf statt.

Wie jedes Jahr wurde Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht der Einsatzabteilung, mit Einsatzzahlen und durchgeführter Ausbildungen und die damit erbrachten Einsatz- und Ausbildungsstunden gehalten. Im Jahr 2020 musste die Feuerwehr Ebersdorf zu 24 Einsätzen, davon 14 Brandeinsätze (davon 3 Fehlalarme) und zu 10 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Im letzten Jahr wurden trotz der schwierigen Situation und Versammlungsverbot insgesamt 31 Ausbildungen durchgeführt, bei denen alle Kameraden über 505 Ausbildungsstunden erbracht haben. Die Besuche im Kindergarten und in den Schulen mussten alle abgesagt werden!

Im Anschluss daran erfolgte der Jahresbericht unseres Jugendwarts Jens Wiegand, der über die Aktivitäten und durchgeführten Ausbildungen 2020 aus Sicht der Jugendfeuerwehr Ebersdorf vortrug. Hier kann unsere Jugendfeuerwehr auf 12 aktive Jugendliche zählen und 10 durchgeführte Ausbildungen zurückblicken.

Ein wichtiger und bedeutender Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung unseres Jugendwartes Jens Wiegand der nach 27 Jahren (!!!) Jugendfeuerwehr sein Amt an unseren stellvertretenden Wehrleiter Patrick Liebold übergibt. Der Wehrleiter Alexander Pinske ehrte den scheidenden Jugendwart mit den Worten: „Deine Arbeit hat uns geprägt und immer viel Nachwuchs verschafft – VIELEN DANK!“

Um seine Arbeit und die erbrachte Zeit in der Jugendfeuerwehr zu würdigen wurde Jens Wiegand zusätzlich mit der goldenen Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr ausgezeichnet und einem großen Gruppenbild der aktiven Kameraden*innen und Jugendlichen als Erinnerung beschenkt.

Weiterhin wurden an diesem Abend noch folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

• Klara Päßler, zur Hauptfeuerwehrfrau, aufgrund bestandener Truppführer-Ausbildung
  • Peggy Wendel, zur Hauptfeuerwehrfrau, aufgrund bestandener Truppführer-Ausbildung
  • Jonas Pinske, zum Oberlöschmeister und als Zugführer der Stadt Saalburg-Ebersdorf ernannt
  • Martin Köster, Ehrung für 10 Jahre Feuerwehr mit der Brandschutzmedaille in Bronze

Nach einer kurzen Pause wurde der Rechenschafts- und Kassenbericht unseres Feuerwehrvereins vorgetragen. Ebenso wurde Bericht über die durchgeführte Kassenbuch-Revision durch die Revisoren gehalten.

In diesem Sinne bedankt sich die Wehrleitung und der Vereinsvorstand bei allen Kameradinnen, Kameraden und Mitgliedern und deren Angehörigen für die erbrachte Einsatzbereitschaft, die geopferte Freizeit und die Unterstützung bei allen Aktivitäten rund um die Feuerwehr bzw. den Feuerwehrverein Ebersdorf e.V.