Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr besteht darin, die Aufgabe der Feuerwehr näher zu bringen und schon einmal auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. In verschiedenen Übungen lernt ihr wie man einen Löschangriff aufbaut, was alles durch ein Feuer passieren kann, Brandschutz, Erste-Hilfe-Maßnahmen usw.
Neben den feuerwehrtechnischen Übungen kommt natürlich der Spaß und die aktive Freizeitgestaltung auch nicht zu kurz. Jedes Jahr finden verschiedenste Freizeitmaßnahmen (wie z.B. Zeltlager, Wettbewerbe, sportliche Aktivitäten jeglicher Art) statt.

Allgemeine Ziele und Bedeutung der Jugendfeuerwehr

Betreut wird die Jugendfeuerwehr von unserem Jugendfeuerwehrwart Patrick Liebold, oftmals unterstützt von aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr oder auch Eltern der Jungs und Mädchen. Unsere Tätigkeiten und Ausbildungen enthalten das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen auf dem Programm. So werden zum Beispiel Zeltlager oder sportliche Tätigkeiten wie Fußball oder Schwimmwettkämpfe durchgeführt. Diese fördern ganz besonders den Aufbau unseres Zusammengehörigkeitsgefühls (Freundschaft und Kameradschaft in der Feuerwehr) innerhalb der Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr umfasst demnach sowohl den Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, die allgemeine Jugendarbeit sowie die soziale Integration sollen hierbei nicht zu kurz kommen.

Kontaktadresse – Jugendfeuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf
– Jugendfeuerwehr –
Straße für Landtechnik 11
07929 Saalburg-Ebersdorf

Verantwortlicher: Patrick Liebold
E-Mail: patrick@ffw-ebersdorf.de

Unser geschulter Jugendfeuerwehrwart Patrick Liebold betreut im Auftrag der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf die Jugendfeuerwehr und fungiert als Übungsleiter.

Die Ausbildungsstunden finden immer alle zwei Wochen (gerade KW) von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Ebersdorfer Gerätehaus statt.

Wenn Du Mitglied der Jugendfeuerwehr Ebersdorf werden möchtest, melde Dich einfach bei unserem Jugendwart oder Wehrleiter oder komm‘ einfach bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind (fast) jedes Wochenende, vorwiegend Freitagabend, im Ebersdorfer Gerätehaus anzutreffen.

Du bist immer herzlich Willkommen!

Bilder erfolgreicher Teilnahme bei diversen Schwimmwettkämpfen:

Bilder vom Zeltlager in Kloster: